Schrift
Neben den grafischen Elementen ist die DEVK auch anhand der verwendeten Schriften sofort erkennbar. Unser Schriftbild ist lebendig und einprägsam. Hauptbotschaften schreiben wir in der charakterstarken Schrift Akhio, alle anderen Texte wie Headlines und Fließtext in der Univers Next. Mehr zum Konzept und zur Anwendung der Schriften erfahren Sie auf dieser Seite.
Markenschrift Ahkio
Die Ahkio von Mika Melvas setzen wir insbesondere im werblichen Kontext für kurze Headlines ein. Sie ist die ideelle Nachfolgerin der im vorhergehenden Erscheinungsbild verwendeten Handschriften. Nicht zuletzt sprechen ihr analoger Charakter, ihre plakative Wirkung und ein hoher Grad an Wiedererkennung für die Ahkio.
Wir verwenden die Ahkio ausschließlich für Headlines, Zitate und Infografiken, niemals für Fließtext. Hierfür benutzen wir den Schriftschnitt Bold. Aus Gründen der Lesbarkeit bevorzugen wir die gemischte Schreibweise.
Wir benutzen die Ahkio nur bei kurzen Headlines, die nicht länger als ein Satz sind. Wir setzen sie linksbündig oder mit Versatz. Je nach Länge der Headline können diese in ein bis drei Zeilen aufgeteilt werden. Eine Zeile sollte nicht mehr als zwei, maximal drei Wörter enthalten. Um eine möglichst plakative Wirkung der Headline oder eines Zitats zu erreichen, wählen wir eine Schriftgröße, die sich deutlich vom restlichen Text unterscheidet.
Es können unterschiedliche Schriftgrößen in den jeweiligen Zeilen gewählt werden, um aussagekräftige Teile oder bestimmte Wörter einer Headline hervorzuheben. Dabei sollte die größere Schrift mindestens 1,5 mal, maximal doppelt so groß sein, wie die kleinere. Den Zeilenabstand wählen wir etwas enger als die Schriftgröße, um die Headlines kompakt zu halten. Die Zeilen sollten dabei jedoch nicht überlappen oder aneinanderstoßen.
Sie können die Ahkio beispielsweise bei Myfonts erwerben. Im DEVK-Corporate Design kommen nur die Schriftschnitte Bold und Regular zum Einsatz.
Markenschrift Univers Next
Die Univers Next von Adrian Frutiger und Linotype setzen wir für alle Arten von Texten ein. Sowohl in der normalen als auch der schmalen Version ist sie verwendbar. Den genauen Einsatz haben wir im Kontext der jeweiligen Medien oder Templates beschrieben. Sie können die Univers Next Pro ebenfalls bei Myfonts erwerben.
Richtig und Falsch:
Typografie und Farbe
Auch für die farbliche Gestaltung der Headlines und Fließtexte gibt es eine Reihe von Möglichkeiten und Regeln. Wie die im Detail aussieht, erfahren Sie im Kapitel Farbwerte.
Alternativen zu den Fonts Univers Next und Ahkio
Frühere Versionen der Univers (vertrieben von Linotype und URW) dürfen in Bestandsmedien weiterhin verwendet werden. Professionell gesetzte Medien des Corporate Designs ab 2021 verwenden die Univers Next.
In Microsoft Office-Programmen darf die Arial als Ersatzschrift für die Univers verwendet werden, wenn die Univers Next auf einem Computer nicht installiert ist.
Für die Ahkio ist keine analoge Ersatzschrift vorgesehen. Hier ist in Ausnahmefällen ebenfalls die Arial zu verwenden.
Typografie auf Fotos
Große Headlines können auf Fotos platziert werden. Dazu nutzen wir die Ahkio in Bold.
Die Univers in halbfett oder fett darf auf sehr ruhigen Hintergründen und großen Schriftgrößen eingesetzt werden. Die Ahkio ist aber insbesondere für werbliche Headlines vorzuziehen.
Platzierung
Die Headlines sollten auf einem ruhigen Untergrund platziert werden. Beachten Sie dabei, dass die Schrift keine wichtigen Teile des Bildmotivs überdeckt. So sollte eine Headline z.B. nicht Gesichter von Personen verdecken.
Ruhige Hintergründe wie z. B. Himmel eignen sich besonders, um Headlines darauf zu platzieren. Fotos dürfen auch passend erweitert werden.
Lesbarkeit optimieren
Die Lesbarkeit von Headlines kann durch einen weichen „Schein nach außen” in Schwarz oder Weiß verbessert werden.
Für schwarzen Schatten empfiehlt sich der Ebenenmodus „Multiplizieren”, für weißen Schein „Negativ Multiplizieren”. Um eine subtile Abgrenzung vom Hintergrund zu erreichen, nutzen wir einen sehr weichen Verlauf. Die genaue Einstellung von Scheingröße und Deckkraft muss individuell für das jeweilige Foto bestimmt werden.
Eine weitere Möglichkeit zur Optimierung der Lesbarkeit ist subtiles Weichzeichnen des Fotohintergrunds.
Tipps und Tricks
Wenn die Schrift groß genug ist, dann können Sie sie bei Gestaltungen, die nicht barrierefrei sein müssen, auch in Weiß auf abgestuften Sekundärfarben setzen.
Bevorzugen Sie bei Headlines die gemischte Schreibweise aus Gründen der Lesbarkeit.
Verwenden Sie die Ahkio nur bei kurzen Headlines (nicht länger als ein Satz). Setzen Sie Headlines mit (langen) Produktnamen nur in der Univers Next.
Sie können Schriftgrößen in den Templates anpassen. Oberstes Kriterium bleibt die Lesbarkeit.
Die Ahkio eignet sich durch ihren Stil insbesondere für werbliche Aussagen. In repräsentativen oder formellen Kontexten (Unternehmensnamen, juristisch relevante Aussagen, Verträge, Kondolenzkarten) verzichten wir auf die Ahkio und nutzen die Univers Next (oder Arial, wenn die Univers Next nicht verfügbar ist).
- Bei Headlines für digitale User Interfaces kann in besonderen Fällen aus Gründen der Lesbarkeit der Schriftschnitt Regular der Ahkio benutzt werden. Für Print Medien und plakative Online-Banner darf ausschließlich der Schriftschnitt Bold verwendet werden.