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1. Denken Sie aus der Sicht Ihrer Zielgruppe

Fürsorglichkeit ist kein abstrakter Begriff für uns. Wir kümmern uns um Menschen und ihre Anliegen, sehen ihre Bedürfnisse und finden passende Lösungen. So gehen wir auch in der Kommunikation vor: Wir stellen die Angesprochenen mit ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt.       

Wichtig!

Das bedeutet für Sie als Schreibende:

  • Setzen Sie die Brille des Lesers oder der Leserin auf.

  • Arbeiten Sie den konkreten Nutzen für die adressierten Personen heraus.

Setzen Sie die Brille des Lesers oder der Leserin auf

Versetzen Sie sich in die Personen, die Sie ansprechen wollen, bevor Sie anfangen zu schreiben. Welchen Wissensstand bringen sie mit? Was brauchen sie? Welche Wünsche, welche Sorgen haben sie? Je besser Sie sich einfühlen, umso einfacher können Sie entscheiden, welche Informationen wirklich relevant für Ihren Text sind und auf welche Sie verzichten können.  

Arbeiten Sie den konkreten Nutzen für Ihre Zielgruppe heraus

Warum entscheiden sich Menschen für ein Produkt? Sie versprechen sich einen Nutzen davon. Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe deshalb auf, welchen Nutzen sie von der Entscheidung für eine Versicherung der DEVK hat. 

Mit einer Aufzählung von Produkt- oder Leistungsmerkmalen ist es nicht getan. Erläutern Sie den konkreten Vorteil, den ein Produktmerkmal bietet. Diese Formel hilft Ihnen dabei: Produktmerkmal (x) bedeutet für Sie Vorteil (y).

Beispiel DEVK-Garantierente vario

Gut zu wissen

Auf dem Siegertreppchen

Haben Sie sich schon mal gefragt, welchen Buchstaben Sie am häufigsten schreiben? Es ist das E. Mit einer relativen Häufigkeit von 17,4 Prozent hat es im Deutschen die Nase deutlich vor dem zweitplatzierten N, das nur auf 9,78 Prozent kommt. Auf Platz drei folgt das I mit 7,55 Prozent.

Quiz

Haben Sie Ihre Zielgruppe auf dem Schirm?