1. Denken Sie aus der Sicht Ihrer Zielgruppe
Fürsorglichkeit ist kein abstrakter Begriff für uns. Wir kümmern uns um Menschen und ihre Anliegen, sehen ihre Bedürfnisse und finden passende Lösungen. So gehen wir auch in der Kommunikation vor: Wir stellen die Angesprochenen mit ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt.
Setzen Sie die Brille des Lesers oder der Leserin auf
Versetzen Sie sich in die Personen, die Sie ansprechen wollen, bevor Sie anfangen zu schreiben. Welchen Wissensstand bringen sie mit? Was brauchen sie? Welche Wünsche, welche Sorgen haben sie? Je besser Sie sich einfühlen, umso einfacher können Sie entscheiden, welche Informationen wirklich relevant für Ihren Text sind und auf welche Sie verzichten können.
Arbeiten Sie den konkreten Nutzen für Ihre Zielgruppe heraus
Warum entscheiden sich Menschen für ein Produkt? Sie versprechen sich einen Nutzen davon. Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe deshalb auf, welchen Nutzen sie von der Entscheidung für eine Versicherung der DEVK hat.
Mit einer Aufzählung von Produkt- oder Leistungsmerkmalen ist es nicht getan. Erläutern Sie den konkreten Vorteil, den ein Produktmerkmal bietet. Diese Formel hilft Ihnen dabei: Produktmerkmal (x) bedeutet für Sie Vorteil (y).