Werbliche Kommunikation
Tatkraft, Natürlichkeit, Authentizität – das zeichnet die Bilder für unsere werbliche Kommunikation aus. Welche Motive sich zielgruppenspezifisch besonders eignen und wie Sie die Bilder markenkonform aufbereiten, haben wir für Sie zusammengefasst.
Wie erzählen wir Tatkraft mit Bildern?
Unsere Bilder unterstützen die Kommunikation der Marke. Wann immer möglich, zeigen wir Menschen als Motiv. Anpackende, aktive Menschen in den Bildern vermitteln Tatkraft, Nähe, Persönlichkeit und Wir-Gefühl. Die Situationen sind nicht gestellt, sodass Menschen und Szene authentisch wirken. Die Dynamik in jedem Motiv ist entscheidend, um das Gefühl der Nähe, Lebendigkeit und Tatkraft zu erzeugen.
Authentizität mit aktiven Menschen
Situation, Körperhaltung und Setting sind immer auf Aktivität ausgerichtet. Je nach Zielgruppe sieht dies unterschiedlich aus. In der Regel sind die abgebildeten Personen potenzielle Kundinnen und Kunden der DEVK. Beispielsweise werden Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren für das Thema Kinder-Unfallversicherung eingesetzt. In jeder Zielgruppe sieht Tatkraft anders aus.
Die Personen entsprechen optisch der Mittelschicht, um die Zielgruppe anzusprechen. Diese muss sich mit den abgebildeten Menschen identifizieren können.
Familie
Golden Ager
Junge Menschen
Berufstätige
Abgrenzung vom Wettbewerb
Eine natürliche Grundstimmung ist die Basis einer gelungenen Bildsprache. Achten Sie also bei Fotoshootings und bei der Auswahl von Stockfotos auf Natürlichkeit und Authentizität der Szene. Im Gesamtbild vermeiden wir eine “Heile-Welt-Stimmung”. Eine übertriebene Heiterkeit, in der jede Person auf dem Bild lacht, wirkt meist nicht authentisch. Ebenso umgehen wir extremes Gegenlicht und Sonnenstrahleffekte (Lens-Flare-Effekt). Letzteres ist als Stilmittel häufig bei Wettbewerbern zu finden.
Farbstimmung
Unsere Bilder strahlen Wärme und Natürlichkeit aus. Dieser Stil bestimmt unsere gesamte Bildwelt. Damit die Bilder einen einheitlichen Ausdruck haben, müssen sie nachbearbeitet werden. Heben Sie in der Nachbearbeitung die Farbtemperatur an, ziehen Sie den Farbton leicht ins Grünliche und erhöhen Sie die Dynamik. Je nach Bildmotiv ist eine leichte oder stärkere Änderung der Werte erforderlich. Zuletzt bringen wir einen starken Kontrast in die Bildmotive ein.
DEVK-Grün als Teil des Fotos
Das DEVK-Grün kann, muss aber nicht Teil einer Aufnahme sein. Setzen Sie das DEVK-Grün dezent und nicht aufdringlich ein.
Bildkomposition
Sie können verschiedene Gestaltungsmittel einsetzen, um Bilder aufmerksamkeitsstark und interessant wirken zu lassen. Sie unterstützen die Geschichte, die wir im Bild erzählen. Kombinieren Sie dabei gerne unterschiedliche Gestaltungsmittel. Es muss aber nicht jedes Gestaltungsmittel in jedem Bild vorkommen.
Augenhöhe
Personen wirken nahbarer, wenn sie auf Augenhöhe fotografiert werden.
Mehrere Bildebenen
Mehrere Bildebenen (Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund) verleihen den Bildern Tiefe und Spannung. Eine natürliche Tiefenunschärfe betont den Fokus auf den wichtigen Bildbereich.
Flächenkontraste
Mit der Anordnung im Bild können Sie Spannung oder Harmonie aufbauen.
Bewegung im Bild
Das passende Setting oder partielle Unschärfe erzeugen Dynamik im Bild. Geht die Bewegung zur betrachtenden Person hin, fühlt diese sich ins Bild eingebunden.
FAQ
Kommunizieren Sie über Themen, die sich schwer mit Menschen im Bild erzählen lassen, können Sie auch Objekte zeigen (z. B. ein Ausschnitt eines Autos mit Kratzer). Es dürfen auch einmal beschädigte Objekte Motiv eines Bildes sein. Verunglückte Menschen oder bedrohliche, angstbezogene Szenen zeigen wir hingegen nicht. Die DEVK hilft Menschen und unterstützt sie in schwierigen Situationen. Bilder, in denen Menschen zu Schaden kommen, lösen negative Emtionen aus und passen deshalb nicht zur Marke.