Testimonials
Mit den Testimonials vermitteln wir einen präzisen Eindruck von der Darstellung der DEVK-Mitarbeitenden: So zeigen wir Menschen auf Fotos für Werbezwecke, die für die DEVK tätig sind. Authentizität steht dabei für uns an erster Stelle.
Look and Feel
Die Testimonials repräsentieren die Marke DEVK. Sie verkörpern daher eine natürliche, authentische und aktive Haltung.
Das heißt konkret: Wir zeigen sympathische Menschen, die man ohne Weiteres ansprechen würde. Auch mittels Kleidung erzeugen wir eine professionelle und gleichzeitig nahbare Atmosphäre. Deshalb tragen die Testimonials einen gepflegten Casual Look, der Sympathie auf einem professionellen Niveau vermittelt. Uns ist es wichtig, nicht künstlich zu wirken. Daher lächeln unsere Testimonials natürlich und sind nicht vollkommen makellos – wie im echten Leben.
Wir zeigen unterschiedliche Altersklassen, Geschlechter sowie Menschen mit unterschiedlicher ethnischer Herkunft.
Bildauswahl
Die Motive können geshootet oder als Stock-Bild lizenziert werden. Achten Sie bei der Auswahl von Stock-Motiven darauf, dass die Bilder zum Gesamtbild passen.
Bildausschnitt, Haltung und Dresscode
1. Portrait mit kleinerem Ausschnitt
Wir empfehlen grundsätzlich in dieser Einstellung eine eher frontale Ansicht. Dennoch sollte das Testimonial nicht zu statisch erscheinen. Der Kopf kann z. B. leicht zur Seite geneigt oder die Körperachse sehr leicht gedreht sein. Alternativ können die Schultern leicht versetzt sein (am besten mittels Stand- und Spielbein). Für dieses Motiv bevorzugen wir eher formale Kleidung. Planen Sie am besten zwei bis drei Kleidungsvarianten je Testimonial ein, um verschiedene Möglichkeiten für die Hintergrundfarbe der Freisteller zur Verfügung zu haben. Bedenken Sie, dass das Markenversprechen der DEVK mit dieser Darstellungsform nur begrenzt kommunizierbar ist. Mit den Gestaltungsmöglichkeiten dieser Bildform ist die Darstellung von Tatkraft nur beschränkt umsetzbar.
Diese Darstellungsform als Freisteller (s. Layoutbeispiele) eignet sich in Kombination mit Kontaktinformationen oder einer größeren Anzahl unterschiedlicher Informationen wie CTAs, Aufzählungen, Zahlen und Fakten o. Ä.
Richtig und Falsch:
Layoutbeispiele:
Portrait mit kleinerem Ausschnitt
2. Halbportrait:
Diese Darstellung als Freisteller bevorzugen wir da, wo die tatkräftige, vertrauensvolle Beratungsperson der DEVK im Vordergrund stehen soll. Ein Beispiel hierfür ist die Rückseite von Broschüren.
Die Person wird in lockerer Haltung und nicht frontal mit leicht bis mittel gedrehter Körperachse gezeigt. So lässt sich die Botschaft „Wir helfen Menschen tatkräftiger als alle anderen“ gut kommunizieren. Auch mit der Art der Kleidung lässt sich Körpersprache und Ausdruck vermitteln.
Möglichkeiten für Haltung und Körpersprache können beispielsweise sein:
spontanes Lächeln
Ärmel hochgekrempelt
Kopf kann leicht gedreht und/oder zur Seite geneigt sein
eine Hand in der Tasche und eine Hand gestikulierend (spontan, nicht zu statisch)
beide Hände sind aktiv und stellen eine Geste dar, z. B. hereinbittend oder fragend
offener Blick (für die Kundinnen und Kunden)
aktiv (Gesamteindruck)
Standbein und Spielbein ausnutzen für individuelle bzw. wechselnde Positionen
Layoutbeispiele:
3. Ganzkörperbilder
Ganzkörperbilder empfehlen wir bei den Testimonials nicht. Eine Ausnahme ist das Bewegtbild. In der Gestaltung sind Ganzkörperdarstellungen für Freisteller zu kompliziert. Sie zeigen viele Details, die keinen Mehrwert bieten und möglicherweise von der zentralen Botschaft ablenken.