Skip to main content

Markenarchitektur

Ob bei interner Kommunikation oder im Rahmen eines Co-Brandings – in diesem Artikel erfahren Sie, welche verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten unseres Logos infrage kommen, die unsere Wiedererkennung jederzeit sicherstellen.

Weiter
Wichtig!

Submarken und Produktmarken

Wir wollen die Marke DEVK stärken und verwenden Sub- und Produktmarken nur in Ausnahmefällen. (Beispiele: Compavo/DEVK-Rückversicherung/Echo Re/Monega)

Neue Sub- und Produktmarken dürfen nur in Abstimmung mit der Abteilung Marketing (Kontakt) entwickelt werden.

Wenn Sie ein Abteilungs- oder Projektlogo für interne Zwecke gestalten wollen, prüfen Sie bitte, ob die DEVK als Absender möglicherweise schon ausreicht.

Abteilungslogos und interne Projektlogos

Wir wollen als DEVK einheitlich handeln und auftreten, um unsere Zielgruppen und Stakeholder nicht zu verwirren. Abteilungslogos dürfen daher in der externen Kommunikation nicht verwendet werden.

Konstruktion

Es dürfen Bildzeichen verwendet werden. Deren Stil basiert auf den Vorgaben für Icons und Piktogramme.

Gemeinsame Kommunikation mit Partnern

Bei Partnerlogos und Co-Branding gibt es üblicherweise zwei Szenarien:

  1. Ist die DEVK als Gastgeber, sind beide Logos gleichberechtigt dargestellt. Der Rest des Corporate Designs entspricht der DEVK.

  2. Ist die DEVK selbst Gast, sind beide Logos gleichberechtigt dargestellt. Der Rest des Corporate Designs entspricht dem gastgebenden Unternehmen.

In beiden Fällen ist eine Kombination von DEVK-Logo und Partnerlogo erforderlich.

Konstruktion

Bei Partnerlogos gibt es zwei Möglichkeiten der Kombination des Logos.

  1. Das Partnerlogo ist ans DEVK-Logo „angeklinkt“ und steht auf einer weißen Fläche, die dieselbe Höhe wie das DEVK-Logo hat. Die weiße Fläche kann neben oder unter dem DEVK-Logo platziert werden.

  2. Das Logo des Partnerunternehmens wird im Layout frei platziert.

Das Partnerlogo kann entweder auf einem weißen Balken mit derselben Höhe wie das DEVK-Logo stehen oder bei ruhigen Hintergründen direkt auf dem Hintergrund.

Alternativ können Sie das Partnerlogo frei im Layout anordnen. Achten Sie dabei auf gleiche Randabstände.

Bei Bedarf können Sie das Partnerlogo auch auf eine weiße Fläche setzen.

Typografische Partnerlogos – horizontale Anordnung

Partnerlogos mit Bildmarke – horizontale Anordnung

Partnerlogos mit Bildmarke – vertikale Anordnung

Stimmen Sie im Einzelfall bitte mit dem Partner und dem DEVK-Marketing ab, wie Sie das Corporate Design anwenden. Besprechen Sie gemeinsam, wie das Gesamtumfeld des jeweiligen Mediums aussieht.

Partnerlogos – die DEVK als untergeordneter Absender

Bewegt sich die DEVK als Gast in der Kommunikation des Partners, richten Sie sich nach den Vorgaben des Partners. Setzen Sie nur das weiße DEVK-Logo auf grünem Grund ein – ggf. mit Partner-Unterzeile.

Beispiel Sparda-Banken: In den Medien der Sparda-Banken ist das Corporate Design der Sparda-Banken dominierend. Nur das rechteckige DEVK-Logo – ggf. mit Partner-Unterzeile – kommt zum Einsatz.