Skip to main content

Auf Instagram posten

Instagram ist eine Plattform zum Teilen von Fotos, Videos und Stories. Sie können damit die Zufriedenheit Ihrer Kunden fördern, die eigene Reichweite ausbauen und nebenbei auch die Markenbekanntheit der DEVK stärken. Ansprechende Fotos und Kurzvideos,  sogenannte "Reels", sollten dabei im Mittelpunkt stehen. Texte und Link-Posts auf Artikel sind bei Instagram fehl am Platz.

Bevor Sie posten

Klären Sie folgende Fragen, bevor Sie einen Post planen:

  • Auf welcher Plattform poste ich und welches Format wähle ich?
  • Wen will ich mit meinem Post erreichen? (Zielgruppe)
  • Welchen Mehrwert hat der Beitrag für meine Zielgruppe?
  • Wann erreiche ich meine Zielgruppe am besten? (Tag und Uhrzeit)
  • Ist der Post für meine Zielgruppe ansprechend gestaltet? (Bildgestaltung & Text)
  • Sind die Bildrechte geklärt (sofern Sie das Bild nicht selbst fotografiert haben)?

Worauf Sie noch achten sollten

  • Kommen Sie schnell auf den Punkt. Die Aufmerksamkeitsspanne Ihrer Leserinnen und Leser ist kurz. Ihr Post muss in den ersten 3 Sekunden überzeugen.
  • Verwenden Sie in IHrem Beitragstext kurze und klar strukturierte Sätze.
  • Aktivieren Sie Ihre Leserschaft mit einem Call-to-Action (CTA), z. B.: „Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare“, „Jetzt reinklicken“, Jetzt informieren“, „Weitere Infos gibt es hier […]."

Wechseln Sie zwischen den verschiedenen Formaten, die Ihnen zur Verfügung stehen (Story, Reel, Bild-Post). So schaffen Sie abwechslungsreichen Content. 

  • Beantworten Sie Nachrichten und Anfragen in ihren Direct Messages zeitnah.
  • Reagieren Sie auf Erwähnungen und antworten Sie auf Kommentare unter ihren Beiträgen.

Interagieren Sie mit anderen Accounts, indem Sie beispielsweise auf anderen Kanälen kommentieren und Beiträge liken. Am besten funktioniert dies bei neuen Accounts, die Ihren Kanal noch nicht kennen sowie bei Kanälen von bereits bestehenden Followern.

Posten Sie mindestens zwei Beiträge in der Woche. Allerdings gilt hier Qualität vor Quantität. Posten Sie lieber wertvollen Content mit Mehrwert als viele verschiedene Beiträge, die nicht auf die Interessen Ihrer Zielgruppe eingehen.

Formate und Bildgrößen

Auf Instagram haben Sie vielfältige Möglichkeiten, Ihre Inhalte plattform- und zielgruppengerecht aufzubereiten. Sie können zwischen drei Formaten wählen: Bild-Posts, Stories und Reels.  

Bild-Post

Instagram-Posts können quadratisch, im Querformat oder Hochformat erstellt werden. Die Bilder werden im Feed auf ein Quadrat zugeschnitten.

Instagram Stories

Die Instagram-Story ist ein sehr beliebtes Format, bei dem kleine Video- oder Bildsequenzen aufgenommen und gepostet werden können. Instagram Stories werden nur für 24 Stunden auf dem Profil angezeigt und sind danach nicht mehr verfügbar. Wenn Sie möchten, dass Ihre Follower*innen länger Zugriff darauf haben, können Sie die Storys als Instagram-Highlight abspeichern und nach Themen sortieren.

Instagram Stories sollten nicht länger als 15 Sekunden sein. Sie können darin sogenannte Sticker nutzen, z. B. Umfrage-Sticker, Quiz-Sticker, Frage-Sticker, Standort-Sticker oder auch GIFs.

Instagram Reel

Bei den Instagram-Reels handelt es sich um kurze Video-Clips im Hochformat. Ziel der Reels ist es, die Instagram-User*innen zu unterhalten und länger in der App zu halten. Dabei kann die Unterhaltung auf lustige oder auch lehrreiche Art und Weise stattfinden.

Instagram Reels können 15, 30 oder 60 Sekunden lang sein. 

Bildgrößen

Instagram Bild-Posts werden quadratisch angelegt, Stories und Reels hochformatig. Bitte halten Sie folgende Bildgrößen ein: 

Bild-Post1080x1080 PixelSeitenverhältnis 1:1 
Story1080x1920 PixelSeitenverhältnis 9:16
Reel1080x1920 PixelSeitenverhältnis 9:16
Profilbild110x110 PixelSeitenverhältnis 1:1 

Auf der DEVK-Dialogplattform finden Sie stardardisierte Profilbilder für Ihren Instagram Kanal zum herunterladen.  

Tipps zur Erstellung von Inhalten

Themen, die Sie in Ihren Instagram Redaktionsplan aufnehmen können:

  • Spannende Geschichten aus ihrem Agenturalltag (kuriose Schadenfälle, Kundenfeedback etc.)
  • Serviceorientierte Themen (z. B. Ratgeber „Wie mache ich mein Haus einbruchsicher? Wie kann ich für meine Rente vorsorgen?“)
  • Kundenorientierte Themen (Fragen, die häufig in Gesprächen gestellt werden, FAQ)
  • Saisonale Themen (Reifenwechsel, Moped-Kennzeichen, Kfz-Wechsel, Reisezeit)
  • Regionale Themen (Sponsoring, Stadtfeste etc.)
  • Produkteinführungen
  • Soziale oder Umweltschutzprojekte (Pack mit an etc.)
  • Fokus der Agentur herausstellen
  • Vorstellung von Mitarbeitenden

 

Sie haben noch Fragen?

Unsere Expertinnen und Experten für Social Media helfen Ihnen gerne weiter.

Schicken Sie Ihre Anfrage an: social-media@devk.de