Skip to main content

Gendern im Berufsalltag

Sie haben viel über die Hintergründe und Methoden gendergerechter Sprache in der DEVK erfahren. Aber wie sieht Gendern in der Praxis aus? Hier finden Sie konkrete Beispiele aus dem Berufsalltag.

Gendern im Recruiting

Das Personenstandsgesetz sieht seit 2018 vor, dass neben dem weiblichen und männlichen Geschlecht auch „divers“ eingetragen werden kann. Dieser Schritt gegen die Diskriminierung diversgeschlechtlicher Menschen zog weitere rechtliche Regelungen nach sich. Unter anderem, dass Menschen dritten Geschlechts auch in Stellenausschreibungen angesprochen werden müssen. Oft ist dies mit der Abkürzung „m/w/d“ umgesetzt. 

Auch der Ausschreibungstext muss geschlechtergerecht geschrieben sein. Dabei lohnt es sich, gewohnte Formulierungen auf den Prüfstand zu stellen. Ein „Wir suchen Sie!“ ist nicht nur persönlicher, sondern auch ansprechender – im wahrsten Sinn des Wortes. Geschlechtergerechte Sprache kann hier ein Türöffner für kreative Texte sein, die das Unternehmen gleich sympathischer und nahbarer wirken lassen.

Praxisbeispiel: Genderneutrale Unternehmensbeschreibung

Die DEVK: Aus Tradition tatkräftig

Bereits seit 135 Jahren legen Versicherte in ganz Deutschland die Risiken ihres Alltags in die Hände der DEVK Versicherungen. Ursprünglich wurde das Unternehmen von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet. Heute versichert die DEVK bundesweit rund 4,2 Millionen Menschen in allen Versicherungssparten. Insgesamt 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter krempeln tagtäglich die Ärmel hoch, um schnell und unbürokratisch zu helfen. Fast 30 Prozent aller Schadenfälle regulieren wir sogar noch am gleichen Tag. Bis heute ist die DEVK ein Verein auf Gegenseitigkeit. Das bedeutet unter anderem: Überschüsse kommen unseren Versicherten zugute und werden nicht etwa an Aktionärinnen und Aktionäre ausgezahlt.

Praxisbeispiel: Gendersensibler Schriftverkehr

Herzlich willkommen bei der DEVK

Sehr geehrte Frau Mustermann,

wir freuen uns, dass Sie sich für die DEVK entschieden haben, und möchten Sie mit diesem Schreiben als neues Mitglied unserer Versicherungsgemeinschaft begrüßen.

Bei uns dreht sich alles um Sie und Ihre Bedürfnisse. Insgesamt 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter krempeln täglich die Ärmel hoch, um schnell und unbürokratisch zu helfen.

Wir wissen, dass die persönlichen und beruflichen Lebensumstände unserer Versicherten ganz individuell sind. Darum nehmen sich unsere Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle Ihres Vertrauens gerne Zeit für Sie. Ganz gleich, ob Sie beraten werden möchten oder jemanden brauchen, der Ihnen im Schadenfall mit Rat und Tat zur Seite steht.

Sie haben noch Fragen oder benötigen Unterstützung? Wenden Sie sich einfach an Ihren persönlichen Kontakt bei der DEVK oder rufen Sie unser Serviceteam an. Wir sind gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
DEVK Versicherungen