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Inhalte für Ihre Website erstellen

Texte werden immer seltener von vorne bis hinten gelesen. Das gilt besonders für digitale Texte. Wenn Sie Inhalte für Ihre Vertriebspartner-Website erstellen, sollten Sie sich daher kurzfassen und Ihren Text gliedern. So können Ihre Leserinnen und Leser die wichtigen Informationen erfassen, ohne den ganzen Text zu lesen.

Nachricht/News

Ein Nachrichtentext informiert kurz und knapp über ein Ereignis. Das Grundgerüst der Nachricht liefern die journalistischen „W-Fragen“. Sie helfen Ihnen dabei, einen informativen und gut strukturierten Text zu schreiben.

Der Sprachstil ist immer sachlich.
 

Darauf sollten Sie achten:

  • Halten Sie die Überschrift kurz und informativ.
  • Ein Nachrichtentext ist hierarchisch aufgebaut: Bringen Sie die wichtigen Informationen zuerst.
  • Beantworten Sie in Ihrer Nachricht die journalistischen „W-Fragen“:

    • Was ist passiert?

    • Wer ist beteiligt?

    • Wann ist es geschehen?

    • Wo ist es geschehen?

    • Warum ist es geschehen?

Blogbeitrag

Ein Blog bietet Ihnen Raum, um persönlicher mit Ihren Kundinnen und Kunden zu kommunizieren: Sie können Einblicke in Ihr Leben und Ihre Arbeit geben, Erfahrungen und Fachwissen mit anderen teilen und auf Themen aufmerksam machen, die Ihnen wichtig sind. Wenn Sie ein SEO-Tool verwenden, sind Sie mit Ihren Blogbeiträgen auch über Suchmaschinen auffindbar.
 

Darauf sollten Sie achten:

  • Schreiben Sie aus Ihrer persönlichen Perspektive.
  • Fokussieren Sie sich auf ein Thema pro Blogbeitrag.
  • Machen Sie Ihren Text anschaulich, indem Sie eigene Erfahrungen und Beispiele aus Ihrem Leben einbringen.
  • Formulieren Sie Überschriften, die aktivieren und Interesse wecken.
  • Der Texteinstieg entscheidet darüber, ob die Personen weiterlesen, die Sie ansprechen. Beginnen Sie mit einem interessanten Alltagsbeispiel oder mit einem Nutzenversprechen, z. B.: „So machen Sie Ihr Auto winterfest.“
  • Wenn Sie in einer Überschrift oder in einem Texteinstieg etwas versprechen, lösen Sie Ihr Versprechen im Folgenden ein.
  • Nutzen Sie Zwischenüberschriften, um ihren Text zu gliedern und übersichtlich zu gestalten.
  • Formulieren Sie am Textende eine Handlungsaufforderung, wenn Sie Ihre Zielgruppe dazu bewegen wollen, aktiv zu werden.

Themenvorschläge für Ihren nächsten Blogbeitrag:

  1. Spannende Geschichten aus Ihrem Agenturalltag
    z. B. kuriose Schadenfälle
     
  2. Serviceorientierte Themen
    z. B. Ratgeber „Wie mache ich mein Haus einbruchsicher?“
     
  3. Zielgruppenorientierte Themen
    z. B. zu Fragen, die häufig im Gespräch mit Kundinnen und Kunden gestellt werden
     
  4. Saisonale Themen
    z. B. „Frühlingszeit ist Mopedzeit“
     
  5. Regionale Themen
    z. B. „Schützenfest in Himmelgeist“
     
  6. Soziale oder Umweltschutzprojekte, für die Sie sich engagieren
    z. B. Herzensprojekte wie „Pack mit an“
Quiz

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Unser Online-Redaktionsteam hilft Ihnen bei Fragen zur Texterstellung gerne weiter.

Schicken Sie Ihre Anfrage an: online-redaktion@devk.de