Portraits Außendienst
Unsere Vertriebspartnerinnen und -partner im Außendienst sind das wichtigste Gesicht, das unsere Versicherten sehen. Die Bilder sollten immer von professionellen Fotografinnen und Fotografen produziert werden. Damit sie sich in die Bildsprache der DEVK einfügen, geben wir hier konkrete Hinweise zur Wirkung und Erstellung von Portraitfotos.
Bildausschnitt und Haltung
Der Bildausschnitt beginnt knapp oberhalb des Brustbereichs der gezeigten Mitarbeitenden. Fotografiert wird immer auf Augenhöhe der zu portraitierenden Person. Diese steht mit einer natürlichen, offenen Haltung annähernd frontal zur Kamera. Eine leichte Drehung der Körperachse ermöglicht kleine Varianten für eine jeweils individuelle Darstellung der Mitarbeiter. Außerdem sorgt dieser kleine Spielraum z. B. in der Galerieansicht der Suche nach einer Beraterin oder einem Berater auf der DEVK-Webseite für Abwechslung.
Der Gesichtsausdruck ist freundlich, entspannt und offen. Die Nähe zur Kamera und der direkte Blick erzeugt das Gefühl, im Kontakt mit den Mitarbeitenden zu stehen. Diese Merkmale unterstreichen die Grundaspekte Nähe, Tatkraft und Freundlichkeit.
Dresscode
Die Kleidung passt sich dem neuen Auftritt der DEVK an. Dazu eignet sich ein Business Look, der zwar souverän, jedoch gleichzeitig locker und modern wirkt. Eine klassische versicherungsberatende Person mit Anzug, Krawatte und Einstecktuch entspricht nicht dem modernen Bild der DEVK.
Wir empfehlen für Männer beispielsweise Kombinationen mit Jackett und Hemd (aber ohne Krawatte) oder auch ein Hemd mit Krawatte. Für Frauen empfehlen wir Kombinationen wie Blazer und Bluse oder auch Blazer und Hemd mit modernem Touch. Kleinteilige Muster, grelle Farben, bunte Farbkombinationen wie auch rein schwarze Kleidungsstücke umgehen wir in der Außendarstellung.
Sie können sich im Dresscode nicht entscheiden? Wählen Sie im Zweifel lieber eine etwas formalere als eine zu lockere Kleidung.
Aufnahmetechnik
Professionelle Lichtsetzung und identische technische Voraussetzungen vereinheitlichen die Darstellung der Mitarbeitenden im Sinne des Corporate Designs. Sie unterstreichen auch die Qualität der Beratung bzw. unseres Leistungsangebots.
Als Brennweite werden Optiken mit 85 oder 105 mm (Äquivalent Kleinbild) eingesetzt. Die Schärfe liegt auf den Augen. Der Unschärfebereich beginnt am Ohr. Wir arbeiten mit dem sogenannten Butterfly Lighting. Als Hauptlicht ist ein Beauty Dish über der Kamera positioniert. Die untere Kante des Beauty Dishs ist auf Größe der zu portraitierenden Person eingestellt, sodass das Licht leicht von schräg oben einfällt. Eine Softbox oder Reflektor wird von unten eingesetzt, um die Schatten der Hauptlichtquelle so aufzuhellen, dass sie nicht zu hart sind. Je nach individueller Situation können Sie den Effekt des Butterfly Lighting leicht variieren – er sollte sich im Rahmen von Butterfly Lighting A und B (siehe unten) bewegen.
Für den Hintergrund nutzen wir einen neutralgrauen, monochromen, hellen Ton. Die Hautfarbe soll tendenziell warm sein, ohne auffällig rot oder gelb zu werden. Beachten Sie bei der Aufnahem, dass die Portraits auch als Freisteller verwendbar sind (siehe Beispiele ganz unten).
Variante als Freisteller
Die Portraits sollen immer auch als Freisteller einsetzbar sein. Das ermöglicht eine maximale Flexibilität in der Verwendung der Bilder. Berücksichtigen Sie das am besten schon bei der Vorbereitung. Idealerweise übergibt Ihnen der Fotograf oder die Fotografin bereits eine freigestellte Variante.