Auf Facebook posten
Facebook ist ein Kommunikationskanal, bei dem Reichweite und Interaktion im Mittelpunkt stehen. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und sich mit ihnen auszutauschen. Einseitige Informationsübermittlung ist hier fehl am Platz. Interaktion und einen regen Austausch erreichen Sie am besten, indem Sie relevante Inhalte anbieten und Ihre Leserinnen und Leser einbeziehen.
Bevor Sie posten
Klären Sie folgende Fragen, bevor Sie einen Post planen:
- Auf welcher Plattform poste ich und welches Format wähle ich?
- Wen will ich mit meinem Post erreichen? (Zielgruppe)
- Welchen Mehrwert hat der Beitrag für meine Zielgruppe?
- Wann erreiche ich meine Zielgruppe am besten? (Tag und Uhrzeit)
- Ist der Post für meine Zielgruppe ansprechend gestaltet? (Bildgestaltung & Text)
- Sind die Bildrechte geklärt (sofern Sie das Bild nicht selbst fotografiert haben)?
Richtig Posten
- In den sozialen Medien duzen wir unsere Leserinnen und Leser.
- Formulieren Sie einfache, kurze Sätze und kommen Sie schnell auf den Punkt.
- Versuchen Sie den Text so kurz zu halten, dass er vollständig sichtbar ist und es keinen Klick auf „Mehr anzeigen“ braucht.
- Wollen Sie Ihre Leserinnen und Leser bewegen, aktiv zu werden? Dann formulieren Sie eine Handlungsaufforderung. Das kann eine interaktive Frage oder auch ein Call-to-Action (CTA) sein, zum Beispiel: Ruf mich einfach in der Agentur an, wenn du darüber hinaus noch Fragen hast.
- Sorgen Sie für Abwechslung, indem Sie unterschiedliche Medien nutzen. Verwenden Sie statische Bilder, Videos oder auch Links zu Artikeln. Achten Sie bei Bildern auf ein quadratisches Format mit dem Seitenverhältnis 1:1.
- Bieten Sie der Community mit Ihren Beiträgen einen Mehrwert. Gehen Sie dabei ruhig von sich selbst aus und fragen Sie sich: Würde mich dieser Beitrag ansprechen? Bietet er mir einen Nutzen? Lese oder schaue ich ihn mir vollständig an?
- Auf Beiträge, die Sie selbst nicht interessieren würden, verzichten Sie am besten. Denn Facebook filtert irrelevante Posts ohne Interaktion als Spam aus und straft Ihre Seite zukünftig dafür ab: Sie wird im Newsfeed weniger häufig angezeigt.
- Lassen Sie sich von anderen Kanälen inspirieren, aber kopieren Sie nicht – weder Texte noch Fotos oder Grafiken. Zum einen ersparen Sie sich damit rechtliche Konsequenzen. Zum anderen haben duplizierte Inhalte eine schlechtere Reichweite. Am besten fahren Sie mit Inhalten, die Sie individuell auf Ihre Community und Ihre Ziele abgestimmt haben.
- Für den Ausbau Ihrer Community und für Ihre eigene Planung lohnt es sich, wiederkehrende Rubriken oder Formate zu schaffen. So müssen Sie das Rad nicht immer wieder neu erfinden und binden Interessierte, die sich schon auf Ihren nächsten Post freuen.
- Antworten Sie individuell und zeitnah auf Kommentare. Damit zeigen Sie Ihre Wertschätzung und animieren zu erneuter Interaktion.
Formate und Bildgrößen
Auf Facebook können Sie Ihre Inhalte in unterschiedlichen Formaten anlegen und plattform- sowie zielgruppengerecht aufbereiten. Laden Sie Profilbilder und Titelbilder am besten mobil hoch und beachten Sie unbedingt die Bildgrößen, die Facebook vorgibt. Wichtig: Profilbild und Postbild müssen quadratisch sein, Titelbild und Linkpost-Bild rechteckig.
Bild-Post | 1200x1500 Pixel |
Video-Post | 1200x1500 Pixel |
Link-Post | 1200x630 Pixel |
Profilbild | 180x180 Pixel |
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