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Layout

Das DEVK-Design bietet flexible Layoutmöglichkeiten, um Ihre Botschaft in jeder Kommunikationsmaßnahme optimal zum Ausdruck zu bringen. Lesen Sie auf dieser Seite, welche Optionen Sie haben und was Sie beispielsweise bei der Platzierung von Logo und Claim beachten müssen.

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Das Wichtigste in Kürze

Motiv und Aussage optimal kommunizieren

Die Möglichkeiten des Layouts helfen Ihnen, das jeweilige Motiv sowie die Aussage optimal im Stil der DEVK zu kommunizieren. Im Zusammenspiel der vordefinierten Layout-Elemente erscheint die DEVK in der Außenkommunikation einheitlich.

Layoutoptionen

Sie haben drei Möglichkeiten, ein Layout aufzubauen. Ausschlaggebend für die Wahl des Layouts sind insbesondere das Bildmaterial und Ihr Kommunikationsziel.

Bei (1) Bildern mit Farbfläche kombinieren wir eine Farbfläche als Informationsträger mit einem Bild. Wählen Sie dabei eine Farbe, die zum Foto passt. Auf der Seite zur Farbgestaltung finden Sie weitere Details.

Bei (2) freigestellten Bildern auf Farbfläche kombinieren wir eine formatfüllende Farbfläche mit einem freigestellten Bild.

(3) Vollflächige Bilder können Sie einsetzen, wenn der Fokus auf dem Bild liegt. Achten Sie darauf, dass das Bild genügend ruhigen Hintergrund für den Text bietet.

Richtig und Falsch

Logo und Claim im Layout

Details zur Kombination von Logo und Claim sowie deren Anwendung finden Sie hier:

Weiter zu Logo und Claim

Wichtig!

Beschnittzugabe

Das Logo muss über den Rand hinaus mit einer hinter dem Logo liegenden, grünen Fläche um den notwendigen Beschnitt erweitert werden. Dieser beträgt oft 3 mm.

Wichtig!

Logoplatzierung bei Broschüren und Magazinen

Ist die Bindung oder Heftung an der linken Seite, platzieren Sie das Logo vorzugsweise rechts und den Claim links.

Randabstand

Damit der Randabstand mit dem Layout stimmig ist, passen wir ihn jeweils an. Der Abstand leitet sich aus der Höhe des Ds aus dem Logo ab. Die Standardabstände können Sie der Tabelle im nächsten Abschnitt entnehmen. Bei sehr kleinen Formaten können Sie das Logo auch ohne Claim positionieren. Passen Sie dann den Randabstand individuell an. 

Logogrößen und Satzspiegel

Die Größen und Abstände des Logos und Claims richten sich nach der Größe des Mediums. Grundsätzlich ist diese vom Gestalter selbst festzulegen. Dabei ist zu beachten, dass eine Konsistenz innerhalb von einzelnen Publikationsreihen gewahrt bleiben soll. Bei der Definition der Größen ist immer der Abstand des Betrachters zum Medium zu berücksichtigen.

Für Standardgrößen empfehlen wir folgende Maße für Logo, Claim und Satzspiegel.

Format

Breite des Logos

Randabstand

Schriftgröße Claim (Bold)

18/1 (3560 mm x 2520 mm)

1/4 der Formathöhe (630 mm)

2 x Höhe D (200 mm)

200 pt

DIN A1 Hochformat

1/4 der Formatbreite (148,5 mm)

1,5 Höhe D (37 mm)

40 pt

DIN A2 Hochformat

1/4 der Formatbreite (105 mm)

1,5 Höhe D (26,3 mm)

28 pt

DIN A3 Hochformat

1/4 der Formatbreite (74,25 mm)

1,5 Höhe D (18,6 mm)

20 Pt

DIN A4 Hochformat

1/4 der Formatbreite (52,5 mm)

1,5 Höhe D (13,2 mm)

14 pt

DIN A4 Querformat

1/4 der Formathöhe (52,5 mm)

1,5 Höhe D (13,2 mm)

 

DIN A4 Hochformat
Ausnahme für Briefbögen und informationslastige Medien

1/5 der Formatbreite (42 mm)

1 Höhe D (8,8 mm)

14 pt

DIN A5 Hochformat

1/4 der Formatbreite (37 mm)

1,5 Höhe D (9,3 mm)

10 pt

DIN lang (105 x 210 mm)

1/3 der Formatbreite (35 mm)

1,5 Höhe D (8,8 mm)

9 pt

DIN A6 Hochformat

1/3 der Formatbreite (35 mm)

1,5 Höhe D (8,8 mm)

9 pt

DIN A6 Querformat

1/3 der Formathöhe (35 mm)

1,5 Höhe D (8,8 mm)

9 pt

16:9 Querformat (1920x1080)

1/7 der Formatbreite (280px)

(nach Medium)

(nach Medium)

16:9 Querformat (größer als 1024x576)

1/6 der Formatbreite

 

(nach Medium)

16:9 Querformat (kleiner als 1024x576)

1/5 der Formatbreite

(nach Medium)

(nach Medium)

quadratisch (120 x 120 mm)

1/4 der Formatbreite (30 mm)

1,5 Höhe D (7,5 mm)

9 pt

weitere Formate

Das Logo muss so groß sein, dass es nach der Headline und dem Hauptmotiv ins Auge fällt und die DEVK eindeutig als Absender kennzeichnet.

 

 

 

Wichtig!

Platzierung bei bestehenden Geschäftsdrucksachen

Bei Geschäftsdrucksachen gilt die in den Vorlagen verwendete Platzierung.

FAQ

Nein, das vermeiden wir. Bitte wählen Sie Abstufungen derselben Farbe (i.d.R. aus den Sekundärfarben - siehe auch Farbwerte und Farbgestaltung). Um einzelne Informationen farblich hervorzuheben, können Sie Störer einsetzen.)

Welche Layoutoption am besten geeignet ist, hängt vom Motiv ab. Findet auf einem Bild die Schrift gut Platz, bietet sich (3) Vollflächige Bilder an. Andere Bilder funktionieren besser mit einer Farbfläche, um so mehr Ruhe in die Gestaltung zu bringen. Wählen Sie dann (1) Bilder mit Farbfläche. Andere Motive eignen sich als Freisteller. Hier erzielen Sie mit (2) Freigestellte Bilder auf Farbfläche die beste Wirkung.

Die Schriftgröße für Headlines und Fließtext ist nicht pauschal festgelegt. Auch hier entscheidet die optimale Wirkung und Lesbarkeit über die Verwendung der Größen.

Das Logo und der Claim erscheinen in allen unseren Medien, um als Absender erkennbar zu sein.