FAMARI – unser Service für Familien
Mit FAMARI bewegen wir uns visuell in den Bereich "Familie und Kind". Unsere Lokomotive "Lucky Lok" und ihre tierischen Freunde zeigen auf verspielte Art, was wir als Familienversicherer im Angebot haben. Hier finden Sie alles, was Sie zum Einsatz der Illustrationswelt wissen müssen.
FAMARI – kurz für "FAMiliensafARI" ist ein Service-Angebot für werdende Eltern und alle, die darüber nachdenken, Kinder zu bekommen. Für die Kommunikation gibt es eine eigene lllustrationswelt, die sich aus unseren Illustrationen ableitet.
Lucky Lok und ihre vier tierischen Freunde begleiten Eltern und Kinder auf einer spannenden Reise durch die DEVK-Vorsorgelandschaft. Mit klugem Rat und viel Tatkraft helfen sie Eltern, ihre Kinder bestmöglich abzusichern und ihnen einen guten Start ins Erwachsenenleben zu ermöglichen.
Die Charaktere sind in einem verspielteren Stil illustriert, der besonders Kinder ansprechen soll. In der Anwendung folgen sie den gleichen Regeln wie reguläre DEVK-lllustrationen. Der Umgang mit allen weiteren Basiselementen wie Logo, Schrift, Farbe und Fotografie entsprechen dem DEVK-Design.
Die Charaktere
Unsere Lokomotive und ihre Tierfreunde haben besondere Eigenschaften, die sich in einzigartigen Posen zeigen. Lernen Sie die Charaktere der FAMARI-Welt kennen, um visuell Kindergeschichten und Produktstories zu erzählen.
Lucky Lok – Heldin der DEVK
Eigenschaften:
- Tatkräftig, hat immer eine Idee für eine Lösung
- Hilft sehr gerne
- sie weiß, wie wichtig Schutz ist = Cappie
Ihr sind Fairness, Fürsorglichkeit und Zusammenhalt sehr wichtig.
Fairness = Ihr sind alle ihre Freunde gleich wichtig
Fürsorglichkeit = Sie kümmert sich, wenn ihre Freunde Sorgen haben
Zusammenhalt = Sie nimmt ihre Freunde gemeinsam in einem oder mehreren Waggons mit
Affe – Neugieriger Klettermax Unfallversicherung
Mit Affe erzählen wir passende Geschichten zur Unfallversicherung. Er ist kletterfreudig und wagemutig,
was schon mal zu einem Unfall führen kann.
Eigenschaften:
- Neugierig und wagemutig
- Klettert sehr gerne und auch gut,
kann sich auch mal überschätzen - Überlegt nicht lange, sondern tut einfach
Beispiel-Elemente für eine Story:
- Affe klettert
- Affe fällt runter
- Affe hat ein Gipsbein/Gipsarm
Löwe – Vielseitiges Naturtalent Grundfähigkeitsversicherung
Mit Löwe erzählen wir passende Geschichten zur Grundfähigkeitsversicherung. Er macht sich Sorgen, dass er eine seiner tollen Fähigkeiten verlieren könnte.
Eigenschaften:
- Stolz und talentiert
- Hat viele besondere Fähigkeiten
- Multitalent, das seine Talente einsetzt,
um anderen zu helfen
Beispiel-Elemente für eine Story:
- Löwe zeigt seine vielen Fähigkeiten
- Er riecht, hört und sieht gut, balanciert und springt usw.
- Löwe macht sich Sorgen
Giraffe – Geduldiger Schlaukopf SmartInvest Junior
Mit Giraffe erzählen wir Geschichten zu SmartInvest Junior. Sie weiß, dass Geduld und auch kleine Schritte zum Erfolg führen.
Eigenschaften:
- Geduldig, belesen und smart
- Hat ein Ziel vor Augen und möchte es schlau angehen
- Will „hoch hinaus“, muss aber noch wachsen
Beispiel-Elemente für eine Story:
- Schon als kleine Giraffe hat sie ein Ziel im Blick
- Sie möchte an eine leckere Frucht herankommen
- Nach einiger Zeit ist sie groß genug und isst die Frucht
Elefant – Kränklicher Dickhäuter Krankenzusatzversicherung
Mit Elefant erzählen wir Geschichten zur Krankenzusatz-
versicherung. Er ist etwas kränklich, durch die Fürsorge seiner Freunde wird er schnell wieder gesund.
Eigenschaften:
- Kränklich und etwas wehleidig
- Möchte nicht allein sein, wenn er krank ist
- Aufgeweckt, wenn er gesund ist
Beispiel-Elemente für eine Story:
- Elefant ist krank
- Er kann sich auf seine Freunde verlassen
- Mit ihrer Hilfe wird er schnell wieder gesund
Charakter-Piktogramme
Da die Tiere im vertrieblichen Kontext Produkten zugeordnet sind, sollte sich das auch dort zeigen, wo wir aufgrund von Platzmangel nur auf eine abstrahierte Variante der Tiere zurückgreifen können.
Die Tierköpfe im DEVK-Piktogrammstil können in DEVK-Anwendungen dem dazugehörigen Produkt zugeordnet werden. Einsatzmöglichkeiten gibt es in KIM, DEAS, Online-Navigation, meineDEVK und weiteren Tools.
Einsatz illustrativer Elemente
Illustrationen können auf Titelseiten wie auch auf Inhaltsseiten eingesetzt werden.
Um eine hohe Qualität der Umsetzungen zu gewährleisten, verzichten wir auf die Kombination von Illustration und Foto auf Titelseiten. Auf Innenseiten sind Kombinationen möglich, um durch den Einsatz der Tiere eine Verknüpfung zu den Produkten zu schaffen. Des Weiteren können reine Illustrationen oder Fotos mit Eltern-Kind spezifischen Motiven verwendet werden, um FAMARI-Themen zu kommunizieren.
Das visuelle Vokabular
Zur Erstellung von Illustrationen stehen zahlreiche Elemente zur Verfügung. Die Hauptfiguren können mit Pflanzen, Objekten und Hintergründen zu einfachen bis komplexen Szenen kombiniert werden.
Absenderkennzeichnung
Alle Kommunikationsmaterialien nutzen im Absender das DEVK-Logo. Ein eigenes FAMARI-Logo (veraltete Wortmarke FAMARI in Gelb) ist als Absender nicht zulässig – auch nicht ergänzend zum DEVK-Logo.
FAMARI wird im Key Visual explizit benannt und ist damit auch ohne Kontext verständlich. Wenn genug Platz für Text vorhanden ist, kann FAMARI als „Familiensafari“ aufgelöst und erklärt werden. Bitte achten Sie darauf, dass FAMARI als ein Serviceangebot der DEVK verstanden wird und nicht als eine eigene Produkt- oder Submarke.
Unterscheidung zwischen der Themenwelt "FAMARI" und der Produktwelt "Lucky Lok"
Wir greifen sowohl im Content-Marketing als auch im Produktvertrieb auf dieselbe Illustrationswelt zurück. Dennoch gibt es im Einsatz der illustrativen Elemente feine Unterschiede. In der Gegenüberstellung erkennen Sie, worauf Sie besonders achten sollten.
Themenwelt "FAMARI"
Key Visual von FAMARI:
- Lok mit Aufschrift „DEVK“
- ohne Grashalm
- 1 Waggon in dem alle Tiere sitzen
mit Aufschrift „FAMARI“ (Ahkio)
Einsatz:
- Das FAMARI-Key Visual wird immer dann eingesetzt, wenn es sich um das kostenlose Serviceangebot handelt.
- Zum Beispiel auf der Webseite famari.de, im Mini-Buch
- In jeglichem Kontext, der auf die Seite famari.de verweisen soll, in Posts, Anzeigen, Bannern etc.
Bedeutung:
Die Lok symbolisiert die DEVK (Aufschrift) und nimmt alle Tiere (die jeweils verschiedene Themen symbolisieren) mit auf eine Reise durch die Vorsorgelandschaft. Da es hier nicht direkt um die Produkte geht, ist die Zuordnung zwischen Tier und Produkt irrelevant. Dennoch wird eine Vielfalt an Themen angedeutet und durch den Illustrationswelt im Bereich Familie und Kind verortet.
Produktwelt "Lucky Lok"
Key Visual von Lucky Lok:
- Lok mit Aufschrift „LuckyLok“ (Ahkio)
- mit Grashalm (Referenz: Lucky Luke)
- 4 Waggons in dem jeweils 1 Tier sitzt
mit Produkt-Aufschrift (Ahkio)
Einsatz:
- Das Lucky Lok-Key Visual wird immer dann eingesetzt, wenn es sich um einen vertrieblichen Einsatz handelt
- Zum Beispiel im Beratungsgespräch über KIM, in der Geschäftsstelle als Erklärungshilfe oder Anker, als haptische Verkaufshilfe auf dem Schreibtisch, auf Produktbroschüren etc.
- In vertrieblichem Kontext, der sich auf die Erklärung der Produkte und einen Verkaufsabschluss bezieht
Bedeutung:
Lucky Lok (als DEVK-Heldin) nimmt ihre tierischen Freunde mit auf eine Reise durch die DEVK-Vorsorgelandschaft
Hier sind die Tiere bestimmten Produkten zugeordnet. Denn durch die Eigenschaften der Tiere und ihre Erlebnisse kann man die Wichtigkeit der jeweiligen Produkte erzählen. Gleichzeitig dienen sie als Merkhilfe.
Lucky Lok tritt dann immer als Heldin auf, die die richtige Lösung parat hat und ihren Freunden hilft.