Social Media
Mit unseren Posts machen wir die Marke DEVK auch in den Sozialen Medien erlebbar. Indem wir die Elemente unseres Corporate Designs auch dort konsistent einsetzen, stärken wir unser Markenimage und sorgen für Wiedererkennbarkeit.
Typografie
Wir arbeiten mit der Schriftart „Ahkio“ und der „Univers Next Pro“ in den Schriftschnitten Bold und Regular. Schrift setzen wir, abhängig vom Hintergrund, ausschließlich in Weiß oder Dunkelgrün ein. Für Headlines und prominente Textpassagen nutzen wir die "Ahkio". Ihre markante Gestaltung sorgt für Aufmerksamkeit und ihr Charakter für Wiedererkennbarkeit. Sublines und kurze ergänzende Texte setzen wir in der "Univers Next Pro", um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten.
Fotografie
Unsere Fotos sind Schnappschüsse aus dem täglichen Leben. Sie sind lebendig, vermitteln Tatendrang und ein starkes Wir-Gefühl. Wir zeigen vorrangig Menschen. Kann ein Sachverhalt nicht durch Menschen dargestellt werden, achten wir trotzdem auf Dynamik im Bild.
Alle Bilder werden gemäß den CD-Vorgaben unserer Bildsprache bearbeitet.
Illustration
Wir arbeiten mit einem flachen Stil und verwenden weder Verläufe noch Schatten. Unsere Illustrationen geben uns viel Flexibilität, um verschiedenste Inhalte zu vermitteln. Wir unterscheiden zwischen Posts mit vollflächigen Illustrationen, Illustration mit Spot (Kreis hebt Illustration hervor) und Illustrationen mit Fokus auf plakativer Typografie. Innerhalb einer Illustration sollten maximal drei Farben mit den jeweiligen Farbabstufungen zum Einsatz kommen. Damit die Inhalte schnell erfassbar sind, setzen wir auf eine einfache und reduzierte Darstellung.
Richtig und Falsch
Layout
Posts können Illustrationen, Freistellermotive oder rein fotografische Motive enthalten. Innerhalb einer Story ist es auch möglich, rein typografische Posts einzusetzen.
Headlines setzen wir auf einen Kreis (Trägerfläche) oder direkt ins Bild. Ist der Hintergrund unruhig, kann ein weiterer Kreis als Trägerfläche dienen, um sekundäre Informationen zu platzieren. Inklusive Spot sollten auf einem Post maximal zwei Kreiselemente sichtbar sein.
Typografische Posts
Die Headline kann auf dem Hintergrund oder einem Spot platziert werden und durch einen weiteren Kreis als Trägerfläche für Typo ergänzt werden.
Bei Posts mit einer besonders starken Headline, kann ein Icon die zentrale Botschaft u. U. am besten auf den Punkt bringen. Das ist in Ausnahmefällen zulässig. Illustrationen sollten jedoch erste Wahl bei der Visualisierung sein.
Richtig und Falsch
Farbe
Unsere Farbpalette bietet Möglichkeiten für eine
abwechslungsreiche Gestaltung. Eine Farbfläche in DEVK-Hellgrün bildet die Grundlage jedes Assets und soll die Verbindung zur Markenfarbe Grün herstellen.
Während das DEVK Hellgrün in jedem Post vorkommt, nutzen wir das Dunkelgrün nur für Überschriften. Mit den Sekundärfarben Gelb, Rot, Petrol, Blau, Violett und deren Farbabstufungen setzen wir Akzente. Der Gesamteindruck darf allerdings nicht zu bunt sein.
Farbwahl
Für den vollflächigen Hintergrund ist das DEVK-Hellgrün vorgesehen.
Kreise für die Platzierung von Illustrationen oder Freistellern färben wir in einer Abstufung des Hellgrüns ein. Kommt ein zweiter Kreis als Trägerfläche für Informationen hinzu, gestalten wir diesen bevorzugt in Gelb. Innerhalb einer Story sind weitere Sekundärfarben zulässig. Headlines setzen wir in DEVK-Dunkelgrün oder Weiß auf hellgrünen Hintergrund.
Ausnahme: Ist es zum Verständnis eines spezifischen Themas unabdingbar, können Illustrationen vom geregelten Einsatz der Farben abweichen.
Bei rein fotografischen Posts ohne hellgrüne Hintergrundfläche hat der Kreis als Trägerfläche für die Headline die Farbe DEVK-Hellgrün.
Auf einem Post sollte nur eine Sekundärfarbe neben Hellgrün und Hellgrün-Abstufungen sichtbar sein. Wo das Bildmaterial es zulässt, können wir Headlines auch in Weiß auf dem Bild platzieren. Wichtig ist, dass das Hellgrün in Form einer Trägerfläche ebenfalls zum Einsatz kommt.