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Design-Prinzipien

Unser Corporate Design sorgt für eine Wiedererkennung der DEVK. Mit unseren Gestaltungsprinzipien helfen wir Ihnen für jedes Medium und jede Zielgruppe den richtigen Ton zu treffen. Anhand von Best Practice Beispielen geben wir Ihnen einen Überblick über unsere vielfältige Gestal- tung.

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1. Wir sind mit unseren Kernelementen immer als DEVK erkennbar

Unsere Kernelemente (Logo, Claim, Farbe, Schrift) machen uns als DEVK einzigartig und unverwechselbar. Sie werden für jede Art der Kommunikation eingesetzt und zeigen: „Hier spricht die DEVK.”

2. Wir nutzen flexible Gestaltungselemente dort, wo sie Mehrwert erzeugen

Mit unseren Gestaltungselementen, machen wir unsere Marke lebendig. Eine tatkräftige Gestaltung heißt für uns, dass wir Gestaltungselemente flexibel und je nach Kontext kombinieren. Anders gesagt: Sie müssen nicht jedes Element für alle Kommunikationsanlässe nutzen.

3. Wir gestalten passend zur Botschaft und zur Zielgruppe

Unser flexibles Corporate Design ermöglicht uns, Medien optimal auf die Zielgruppe und die Botschaft abzustimmen. Je nach Ziel kann eine Gestaltung mal zurückhaltend und sachlich wirken, mal expressiv und werblich. Der Kontext gibt die Gestaltung vor.

4. Wir konzentrieren uns aufs Wesentliche

Weniger ist mehr. Je nach Thema und Medium unterscheidet sich die Menge an Botschaften. Die Aufmerksamkeitsspanne ist aber allgemein begrenzt. Deshalb ist eine Maximalzahl von fünf Botschaften ideal.

5. Wir gestalten mit visueller Hierarchie

In unserer Gestaltung ist eine klare Hierarchie wichtig. Werfen Sie jemandem zehn Bälle auf einmal zu, wird Ihr Spielpartner keinen fangen können. Werfen Sie allerdings drei Bälle nacheinander zu, können alle gefangen werden. Genauso ist es in der Kommunikation. Sind in einer Anzeige alle Botschaften optisch gleich wichtig, wird keine Botschaft wahrgenommen. Deshalb braucht es eine klare visuelle Hierarchie.

Neben der Größe gibt es noch andere Gestaltungselemente, mit der Sie Inhalte hervorheben können: Je wichtiger ein Element ist, desto auffälliger dessen Gestaltung. Betonen können Sie einen Inhalt zum Beispiel mit einem ungewöhnlichen Motiv oder einem hohen Farbkontrast.

6. Wir nutzen Weißraum für unsere Gestaltung

Überfüllte Gestaltungen wirken überladen, chaotisch und überwältigend. Viel Weißraum drückt hingegen Wertigkeit aus. Wir nutzen Weißraum daher, um Medien übersichtlicher und wertiger zu gestalten und der Gestaltung „Raum zum Atmen” zu geben. Weißraum lässt Text, Formen und Farben stärker hervorstechen. Thematisch unterschiedliche Inhalte lassen sich so besser voneinander trennen. Leserinnen und Lesern fällt es dann leichter, sich durch Seiten zu navigieren.

Weiß lässt sich in seiner Wirkung wie eine Farbe denken und einsetzen. In der Gestaltung setzen wir den Schwerpunkt auf weiße Flächen. Abstufungen der Sekundärfarben setzen wir gezielt und als Highlights ein. 

Übrigens: Weißraum ist auch gut für die Umwelt! Denn mehr Weißraum bedeutet auch weniger Farbe, die im Druck benötigt wird.

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FAQ

Ja, bereits produzierte Medien dürfen aufgebraucht werden. Für eine Neuauflage oder Neugestaltung gilt das neue Corporate Design. Fragen zu einzelnen Medien beantwortet das DEVK-Marketing.

 

Die Regeln zu den einzelnen Gestaltungselementen sind allgemeingültig und im Rahmen des obenstehenden Konzepts anzuwenden. Fragen zu einzelnen Medien beantwortet das DEVK-Marketing.