Tonalität
Die Tonalität ist der unverwechselbare Klang, mit dem die DEVK spricht. Dieser sprachliche Grundton, der direkt aus unserer Marke abgeleitet ist, soll sich in allen unseren Texten wiederfinden. Er macht aus Ihrem Text einen echten DEVK-Text.
Auf dieser Seite machen wir Sie mit der Tonalität der DEVK vertraut und zeigen Ihnen, wie Sie beim Schreiben den richtigen Ton treffen. Ein Textbeispiel dient als „Klangprobe“ und verdeutlicht, wie sich unsere Marke anhört.
Die DEVK als Person: ein freundlicher, zugewandter Mensch
Starke Marken sind echte Persönlichkeiten. Sie haben eine eigene Haltung, eigene Werte und eine spürbar eigene Art, zu kommunizieren.
Die Marke DEVK steht für Gemeinschaft, für Fairness, Fürsorglichkeit, Zusammenhalt und für tatkräftige Hilfe. Wäre sie eine Person, würde sie denken, handeln und sprechen wie ein freundlicher, tatkräftiger Mensch mit Gemeinschaftssinn.
Fühlen Sie sich in unsere Markenpersönlichkeit ein, bevor Sie einen Text verfassen. Nehmen Sie die Haltung eines hilfsbereiten, zugewandten Menschen ein und schreiben Sie aus dieser Haltung heraus. Diese kleine Übung hilft Ihnen, den richtigen Ton zu treffen.
Der Ton macht die Musik
Die Tonalität unserer Texte lässt sich auf zwei Begriffe bringen: fürsorglich und zupackend. Dieser besondere Ton bildet die Basis aller DEVK-Texte.
Das folgende Textbeispiel vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck von der Tonalität unserer Sprache. Es veranschaulicht, wie sich die Sprache der DEVK anhört und wie sich die Identität unserer Marke sprachlich kommunizieren lässt.
Auf der Seite Sprachleitplanken finden Sie die Werkzeuge, die Ihnen helfen, den richtigen Ton zu treffen. So entstehen gute Texte, die überzeugend vermitteln, was die DEVK ausmacht.