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Sprache

Kundennah und überzeugend schreiben

Die Unternehmenssprache der DEVK übersetzt die Werte und Haltung unserer Marke in Sprache. Verständlichkeit, ein aktiver Sprachstil und das Wissen um die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stehen dabei im Mittelpunkt.  

Basiswissen

Unsere Tonalität beschreibt, wie Texte klingen, die zu uns und unserer Marke passen. Indem Sie beim Schreiben ein paar einfache Regeln beachten, treffen auch Sie diesen sprachlichen Grundton. Unsere fünf Sprachleitplanken weisen Ihnen dabei den Weg.

E-Learning Markenjagd 

Tonalität

Die Tonalität ist der unverwechselbare Klang, mit dem die DEVK spricht. Sie macht aus Ihrem Text einen echten DEVK-Text.

 

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Sprach­leitplanken

Die fünf Sprachleitplanken beschreiben anhand konkreter Regeln, wie Sie den „Markenklang“ der DEVK beim Schreiben am besten umsetzen.

 

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Schreiben in der Praxis

Was macht ein gutes Anschreiben aus? Wie sind unsere Broschüren, Flyer und Plakate inhaltlich aufgebaut? Und worauf sollte man bei einem Intranet- oder Blogbeitrag achten? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier.

Versicherte anschreiben

Anschreiben sind ein wichtiger Kontaktpunkt zu unseren Kundinnen und Kunden. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch ein Anschreiben. Mit unseren Schreibtipps zeigen wir Ihnen, wie Sie noch verständlicher und mit Sensibilität für Ihre Zielgruppen schreiben. 

 

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Für Printmedien texten

In Broschüren, Flyern, Plakaten leisten Texte echte Überzeugungsarbeit. Wir verraten Ihnen, welche Textelemente in unseren Printmedien zum Einsatz kommen und wo sie am wirkungsvollsten platziert werden.

 

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Fürs Web schreiben

Intranetbeiträge, News, Blogbeiträge für Vertriebspartner-Webseiten  – hier dreht sich alles um digitale Texte. Wir geben Schreibtipps zur individuellen Ansprache, zum Aufbau von Texten und zur Themenfindung.

 

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Sprache für mehr Miteinander

Mit unserer Kommunikation möchten wir alle Menschen gleichermaßen ansprechen. Deshalb bauen wir Sprachbarrieren ab und achten auf Genderfairness. 

Leichte Sprache

Mit einer barrierefreien Sprache sorgen wir für mehr Inklusion in unserer Kundenkommunikation. So erreichen wir auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder mit geringen Deutschkenntnissen.

 

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Gendergerechte Sprache

Beim Thema geschlechtergerechte Sprache gehen wir eigene Wege. Unser Anspruch ist es, Genderfairness mit Verständlichkeit und guter Lesbarkeit zu verbinden. Wie das gelingt, erfahren Sie hier.

 

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Redaktioneller Werkzeugkasten

In unserem Werkzeugkasten finden Sie alles, was Sie über sprachliche Konventionen, Schreibweisen und Abkürzungen in der DEVK wissen müssen. Übersichtlich und einfach erklärt, zum schnellen Nachschlagen.

Schreibweisen

In diesem Bereich finden Sie die in der DEVK geltenden redaktionellen Standards und Konventionen. Schlagen Sie einfach nach, wenn Sie sich unsicher sind. 

 

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Wörterverzeichnis

Im Wörterverzeichnis finden Sie die korrekte Schreibung von Fachbegriffen, Namen und Bezeichnungen, die in der DEVK häufig verwendet werden.

 

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Abkürzungen

Was bedeutet nochmal BDSG? Und wie kürzt man die elektronische Gesundheitskarte ab? Das Abkürzungsverzeichnis gibt Auskunft.

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