Skip to main content

Für Printmedien texten

In unseren Printmedien setzen wir viele unterschiedliche Textelemente ein. Richtig verwendet helfen sie dabei, Botschaften überzeugend und aufmerksamkeitsstark zu vermitteln. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Weiter

Informationshierarchie: Wie Sie einen Text strukturieren

Ob sich jemand für ein Versicherungsprodukt interessiert und schließlich entscheidet, hängt maßgeblich vom Text ab. Wichtig ist es dabei, dass Sie Ihre Argumente an der richtigen Stelle einsetzen. Ein Printmedium, dass mit Details zum Produkt beginnt, übt nur wenig Anziehungskraft aus. Ein Medium, das den Nutzen für die Kunden und Kundinnen prägnant in der Überschrift kommuniziert, fesselt das Interesse ungleich stärker.    

Unser Claim „Gesagt. Getan. Geholfen“ hilft Ihnen dabei, Printmaterialien sinnvoll zu strukturieren. 

Die DEVK in drei Wörtern

Unser Claim bringt auf den Punkt, wofür wir stehen und was unsere Versicherten von uns erwarten können. Er ist die Botschaft, an der wir uns messen lassen müssen.

Das bedeutet, dass wir ...

 

Gesagt.
Unsere Texte beginnen mit einer neutralen Erklärung des Problems. Sie skizzieren empathisch die Herausforderung aus Sicht der Zielgruppe. Grafiken, Statistiken oder Kennzahlen helfen, die beschriebene Situation zu veranschaulichen. 

Getan.
Erst in einem nächsten Schritt gehen wir auf unser Versicherungsprodukt ein. 
Beantworten Sie dabei diese Fragen: Welches Bedürfnis erfüllt unser Produkt? Welchen Nutzen haben unsere Kundinnen und Kunden davon?

Geholfen.
In einem letzten Schritt beweisen wir, wie unser Produkt das Leben unserer Versicherten verbessert. Hier können Sie auch auf die Eigenschaften des Produkts eingehen. Konkrete Beispiele helfen Ihnen, den Tatkraftvorteil der DEVK herauszuarbeiten.

Oben werblich, unten sachlich

Auf den Titelseiten unserer Printmedien sind typischerweise diese drei Textelemente zu finden:

Störer: starke Signale

Farbige Störer stechen im Layout hervor und ziehen Aufmerksamkeit auf sich. So unterscheiden sie sich gut von anderen Textelementen.

Störer übernehmen folgende Aufgaben:

  • Vorteile hervorheben

  • Zielgruppen adressieren

  • Neuerungen kommunizieren

  • zu einer Handlung auffordern (Call-to-Action)

Tipp:

Formulieren Sie kurz und prägnant, damit der Störer schnell erfasst werden kann. 

Beispiele für Störer-Texte:

  • Der Rundum-Schutz im Alltag

  • Mit Sicherheits- und Flexibilitätsgarantie

  • Unser beliebtester Haftpflicht-Tarif

  • Schon ab 7 Euro im Monat!

  • Für alle 17- bis 23-Jährigen

  • NEU ab 01.01.2022 

  • Bewirb dich jetzt!

  • Viel Erfolg!

Gut zu wissen

Texte innerhalb des Störers enden nur mit einem Punkt, wenn es sich um einen vollständigen Satz handelt. 

Innenseiten: Was steht wo?

Das Zusammenspiel unterschiedlicher Textelemente bildet eine stringente und abwechslungsreiche Vertriebsstory auf den Innenseiten eines Mediums.

Dabei übernimmt jedes Textelement eine bestimmte Aufgabe. 

Hinweis

Nutzen Sie die Vielfalt der hier beschriebenen Elemente, um eine stimmige Argumentation aufzubauen.   

1 Zitate oder andere Texte auf Bildern: Diese Texte beziehen sich auf die im Bild dargestellte Situation. Sie fassen die Wünsche, Bedürfnisse oder Gefühle der abgebildeten Personen in Worte. 

2 Headline: Sie liefert einen emotionalen und prägnanten Einstieg in das Thema.

3 Anleser: Er führt lebensnah an das Thema heran.

4 Fließtext: Dieser Text bietet vertiefende Informationen zum Thema. 

5 Abschluss: Der Schluss beschreibt kurz, konkret und eingängig, wie und mit welchem Produkt die DEVK hilft, die in Anleser und Fließtext skizzierte Herausforderung zu meistern. 

1 Herausgestellte Zahlen mit erklärendem Text: Statistiken oder Beispielrechnungen helfen dabei, die Relevanz eines Produktes oder Themas zu untermauern.

Zwischenheadlines: Sie strukturieren den Fließtext und erleichtern die Orientierung.

3 Tipp-Boxen: Sie verweisen auf nützliche Zusatzinformationen oder weitere Leistungen der DEVK. So stärken wir unser Image als proaktiv handelndes Unternehmen. Gleichzeitig bieten wir Leserinnen und Lesern einen Mehrwert. 

1 Aufzählung: Strukturierte Kurzinformationen erleichtern es, komplexe Produktdetails besser zu erfassen. Folgt hinter dem Aufzählungszeichen kein vollständiger Satz, wird das erste Wort klein geschrieben – sofern es kein Substantiv ist.  

2 Pluskästen: Hier können besondere Vorteile des Angebots hervorgehoben werden.  

1 Servicehinweisbox: Hier lassen sich besondere Leistungen knapp erläutern. Diese Box ähnelt inhaltlich dem Pluskasten, wird aber ohne Headline getextet. Der Servicehinweis kann auch ohne Kasten ins Layout integriert werden. In diesem Fall wird ein Ausrufezeichen vorangestellt.

1 Tabellen: Sie helfen dabei, Produktmerkmale, Kostenbeispiele und andere Detailinformationen übersichtlich zu gliedern. In Tabellen werden Zahlen grundsätzlich als Ziffern geschrieben. Bei Währungen und Prozentangaben verwenden Sie das entsprechende Zeichen. Weitere Informationen zur Schreibung von Zahlen und Zeichen finden Sie hier.

1 Markenklammer: Dieser kurze Imagetext stellt die DEVK als tatkräftiges Unternehmen vor. Er beschreibt die produktübergreifenden Qualitäten und Leistungsversprechen unseres Unternehmens. Häufig wird dieses Versprechen durch aktuelle Auszeichnungen untermauert. Die Markenklammer endet mit der Nennung unterschiedlicher Kontaktmöglichkeiten u.a. Service Telefon, Webadresse oder QR-Code. Dieses Textelement wird ausschließlich am Ende von Broschüren verwendet.

1 Leistungsseite: In einigen unserer Broschüren nutzen wir diese Übersicht, um zu zeigen, in welchen Leistungsbereichen die DEVK ebenfalls Unterstützung anbietet. Die Darstellung und prägnante Beschreibung erleichtert unserem Vertrieb das Cross-Selling.

Quiz

Wie sattelfest sind Sie bei Printtexten?