Arbeitssituationen
Unser Markenversprechen „Wir helfen Menschen tatkräftiger als alle anderen“ erwecken wir mit Bildern zum Leben. Hier erklären wir alles, was Sie beim Shooting von Mitarbeitenden in Arbeitssituationen beachten müssen.
Ziel der Bildmotive
Wir zeigen aktive Menschen. Sie sind professionell in dem, was sie tun, und gleichzeitig nahbar. Jedes Bild weist eine Dynamik auf, die ein Gefühl von Authentizität, Lebendigkeit und Tatkraft entstehen lässt. Die Bildsprache wirkt nach außen wie nach innen und unterstützt als gestalterisches Mittel die Marke DEVK aktiv.
Wir stellen unsere Mitarbeitenden in einem spannenden Mix aus Kompetenz, Authentizität und freundlicher Atmosphäre dar. Diese Außenwirkung kommunizieren wir auch aktiv.
Portrait
Neben situativen Bildern sind selbstverständlich Portraits eine weitere Möglichkeit der Darstellung. Eine lockere Atmosphäre und ein spannender Bildaufbau helfen auch hier, einen authentischen und lebendigen Eindruck zu vermitteln. Hier darf der Blick selbstverständlich zur Kamera gerichtet sein.
Mehr zu Portraits im Innendienst
Die richtige Vorbereitung für inspirierende Bilder
Am Anfang steht immer die Idee. Ob das inhaltliche Konzept intern entwickelt wird oder eine externe Agentur mit dem Shooten der Bildserie beauftragt ist – Zielsetzung und -medium sollten vor dem Termin festehen. Je spezifischer der Zweck (ein Bericht, eine Kampagne oder das Employer Branding), umso hilfreicher ist eine präzise Vorbereitung des Projekts. Binden Sie auch den Fotografen oder die Fotografin frühzeitig ein – insbesondere wenn Sie den Auftrag extern vergeben.
Mit den folgenden zwei Beispielen zeigen wir Ihnen, wie die Planung von Medium und Zweck eines Fotoshootings aussehen kann. Sie können sich daran für Ihr eigenes Vorgehen orientieren.
Was ist das Hauptthema?
Gibt es eine übergreifende Story? Wenn ja: Lässt sich zusätzlich zu einzelnen Bildern, Portraits oder Beiträgen visuell eine übergreifende, möglicherweise symbolische Bildsprache entwickeln?
Werden einzelne Personen bzw. Unterthemen vorgestellt? Wenn ja: Können Sie die einzelnen Bilder und Bildstrecken mittels Stil, Stimmung, Farbgebung oder grafischer Mittel in Einklang bringen?
Welche Rollen oder Personen sind im Kontext relevant oder kommen zu Wort? Mögliche Motive und Situationen können bereits mit der Fotografin oder dem Fotografen durchgespielt und ins Konzept aufgenommen werden.
Sprechen Sie je nach Position und Rolle der zu fotografierenden Personen vorab über deren Tätigkeiten. Das betrifft typische genauso wie unerwartete Situationen.
Schauen Sie sich gemeinsam mit der Person hinter der Kamera die Locations vorab an und wählen Sie sorgfältig aus.
Bereiten Sie das Shooting anhand der Checkliste unten vor.
Führen Sie das Shooting durch.
Der Fotograf oder die Fotografin wählt geeignete Motive aus. Diese sollten nicht zu groß sein und den Fokus aufs Wesentliche lenken.
Planen Sie Bildbearbeitung ins Budget ein. Beachten Sie, dass die Bilder eine hochwertige Qualität vor allem in Berichten und im Print-Bereich haben sollten.
Berücksichtigen Sie die Farbstimmung der DEVK-Bildsprache.
Können die Bilder von einem Foto-Profi geshootet werden? Wenn nicht: Stimmen Sie die Bildsprache aufeinander ab.
Ferner können im Designprozess des Mediums unterschiedliche Abbildungsgrößen helfen. So können Sie eine übergeordnete symbolische Bildsprache von anderen Motiven abheben.
Welche Ziele haben Sie: Wollen Sie neue Mitarbeitende gewinnen, ein bestehendes Team ansprechen oder bessere Bewertungen erzielen? Welches Gefühl möchten Sie transportieren?
Eignen sich konkrete Situationen für die Umsetzung? Ergeben sich aus Ihrer Zielstellung zum Beispile starke Bilder spontan durch die Dynamik beim Shooting?
So wählen Sie Mitarbeitende für ein Shooting aus:
Wer hat Spaß daran?
Wer hat Interesse, mitzuwirken?
Holen Sie sich ein schriftliches Einverständnis (Model Release) ein.
Wählen Sie die Locations vorab mit der Person hinter der Kamera aus.
Bereiten Sie das Shooting anhand der Checkliste vor.
Führen Sie das Shooting durch.
Wählen Sie zusammen mit dem Fotografen oder der Fotografin die Motive aus. Dabei können inhaltliche wie emotionale Kriterien ausschlaggebend sein.
Planen Sie die Bildbearbeitung ins Budget ein.
Berücksichtigen Sie die Farbstimmung der DEVK-Bildsprache.
Für Fotoshootings nutzen wir, wenn möglich, eine natürliche Lichtsituation. Hierzu kombinieren wir das Tageslicht mit der Innenbeleuchtung, sofern die Farbtemperatur stimmig ist. Auch ein bewusst gesetztes Licht durch den Fotografen oder die Fotografin kann die gewünschte Natürlichkeit entstehen lassen. In der Wirkung soll weder Überhöhung entstehen, noch sollen ausgefallene Lichteffekte eine tragende Rolle spielen. Wir vermeiden auch überstrahlendes Licht oder harte Kontraste.
Eine authentische, wirklichkeitsnahe Lichtführung entspricht unserer Haltung und stützt unsere Werte Fairness, Fürsorglichkeit, Zusammenhalt. Einzelne Motive, eine Kampagne oder auch ein künstlerisches Projekt können davon ausgenommen sein, sofern ein Bruch explizit gewünscht ist. Ausnahmen bestimmen die Regel.
Die Auswahl geeigneter Locations ist vor allem abhängig von zwei Faktoren:
inhaltlicher Bezug
visuelle Wirkung und Lichtsituation
Fällt die Wahl beispielsweise auf Büroräume, sollte eine freundliche, authentische Arbeitsatmosphäre dominieren. Sorgen Sie für aufgeräumte Schreibtische und lassen Sie die Situation authentisch aussehen.
Achten Sie auf ruhige, nicht zu dunkle Hintergründe. Hilfreich kann eine leichte bis deutliche Unschärfe sein. Mit anderen Worten: Wir stellen eine ungekünstelte Alltagsatmosphäre her, die mit nur wenigen Details aufs Wichtigste fokussiert.
Situationen und Bildaufbau
Mit den folgenden Bildbeispielen möchten wir Anhaltspunkte zu möglichen Situationen, sowie zum Bildaufbau geben: