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Arbeitssituationen

Unser Markenversprechen „Wir helfen Menschen tatkräftiger als alle anderen“ erwecken wir mit Bildern zum Leben. Hier erklären wir alles, was Sie beim Shooting von Mitarbeitenden in Arbeitssituationen beachten müssen.

Ziel der Bildmotive

Wir zeigen aktive Menschen. Sie sind professionell in dem, was sie tun, und gleichzeitig nahbar. Jedes Bild weist eine Dynamik auf, die ein Gefühl von Authentizität, Lebendigkeit und Tatkraft entstehen lässt. Die Bildsprache wirkt nach außen wie nach innen und unterstützt als gestalterisches Mittel die Marke DEVK aktiv.

Wir stellen unsere Mitarbeitenden in einem spannenden Mix aus Kompetenz, Authentizität und freundlicher Atmosphäre dar. Diese Außenwirkung kommunizieren wir auch aktiv.

Das Wichtigste in Kürze

Gute Planung schafft gute Bilder

Insbesondere das Arbeiten mit Menschen, die nicht täglich vor der Kamera stehen, will vorbereitet sein. Setzen Sie sich vor dem Shooting inhaltliche Ziele. Was wollen Sie mit den Bildern erreichen? Für welches Medium sind sie bestimmt? Wählen Sie für die Aufnahmen Mitarbeitende, die vor der Kamera mit einer positiven Grundhaltung agieren. Finden Sie eine geeigne geeignete Location (auch bei Inhouse Shootings), um den eigentlichen Fototermin effektiv – und möglichst ohne Überraschungen für alle Beteiligten durchführen zu können. Denn gute Stimmung schafft gute Bilder.

Portrait

Neben situativen Bildern sind selbstverständlich Portraits eine weitere Möglichkeit der Darstellung. Eine lockere Atmosphäre und ein spannender Bildaufbau helfen auch hier, einen authentischen und lebendigen Eindruck zu vermitteln. Hier darf der Blick selbstverständlich zur Kamera gerichtet sein.

Mehr zu Portraits im Innendienst

 

Die richtige Vorbereitung für inspirierende Bilder

Am Anfang steht immer die Idee. Ob das inhaltliche Konzept intern entwickelt wird oder eine externe Agentur mit dem Shooten der Bildserie beauftragt ist – Zielsetzung und -medium sollten vor dem Termin festehen. Je spezifischer der Zweck (ein Bericht, eine Kampagne oder das Employer Branding), umso hilfreicher ist eine präzise Vorbereitung des Projekts. Binden Sie auch den Fotografen oder die Fotografin frühzeitig ein – insbesondere wenn Sie den Auftrag extern vergeben.

Mit den folgenden zwei Beispielen zeigen wir Ihnen, wie die Planung von Medium und Zweck eines Fotoshootings aussehen kann. Sie können sich daran für Ihr eigenes Vorgehen orientieren.

  • Was ist das Hauptthema?

  • Gibt es eine übergreifende Story? Wenn ja: Lässt sich zusätzlich zu einzelnen Bildern, Portraits oder Beiträgen visuell eine übergreifende, möglicherweise symbolische Bildsprache entwickeln?

  • Werden einzelne Personen bzw. Unterthemen vorgestellt? Wenn ja: Können Sie die einzelnen Bilder und Bildstrecken mittels Stil, Stimmung, Farbgebung oder grafischer Mittel in Einklang bringen?

  • Welche Rollen oder Personen sind im Kontext relevant oder kommen zu Wort? Mögliche Motive und Situationen können bereits mit der Fotografin oder dem Fotografen durchgespielt und ins Konzept aufgenommen werden.

  • Sprechen Sie je nach Position und Rolle der zu fotografierenden Personen vorab über deren Tätigkeiten. Das betrifft typische genauso wie unerwartete Situationen.

  • Schauen Sie sich gemeinsam mit der Person hinter der Kamera die Locations vorab an und wählen Sie sorgfältig aus.

  • Bereiten Sie das Shooting anhand der Checkliste unten vor.

  • Führen Sie das Shooting durch.

  • Der Fotograf oder die Fotografin wählt geeignete Motive aus. Diese sollten nicht zu groß sein und den Fokus aufs Wesentliche lenken.

  • Planen Sie Bildbearbeitung ins Budget ein. Beachten Sie, dass die Bilder eine hochwertige Qualität vor allem in Berichten und im Print-Bereich haben sollten.

  • Berücksichtigen Sie die Farbstimmung der DEVK-Bildsprache.

  • Können die Bilder von einem Foto-Profi geshootet werden? Wenn nicht: Stimmen Sie die Bildsprache aufeinander ab.

  • Ferner können im Designprozess des Mediums unterschiedliche Abbildungsgrößen helfen. So können Sie eine übergeordnete symbolische Bildsprache von anderen Motiven abheben.

  • Welche Ziele haben Sie: Wollen Sie neue Mitarbeitende gewinnen, ein bestehendes Team ansprechen oder bessere Bewertungen erzielen? Welches Gefühl möchten Sie transportieren?

  • Eignen sich konkrete Situationen für die Umsetzung? Ergeben sich aus Ihrer Zielstellung zum Beispile starke Bilder spontan durch die Dynamik beim Shooting?

  • So wählen Sie Mitarbeitende für ein Shooting aus:

    • Wer hat Spaß daran?

    • Wer hat Interesse, mitzuwirken?

    • Holen Sie sich ein schriftliches Einverständnis (Model Release) ein.

  • Wählen Sie die Locations vorab mit der Person hinter der Kamera aus.

  • Bereiten Sie das Shooting anhand der Checkliste vor.

  • Führen Sie das Shooting durch.

  • Wählen Sie zusammen mit dem Fotografen oder der Fotografin die Motive aus. Dabei können inhaltliche wie emotionale Kriterien ausschlaggebend sein.

  • Planen Sie die Bildbearbeitung ins Budget ein.

  • Berücksichtigen Sie die Farbstimmung der DEVK-Bildsprache.

Für Fotoshootings nutzen wir, wenn möglich, eine natürliche Lichtsituation. Hierzu kombinieren wir das Tageslicht mit der Innenbeleuchtung, sofern die Farbtemperatur stimmig ist. Auch ein bewusst gesetztes Licht durch den Fotografen oder die Fotografin kann die gewünschte Natürlichkeit entstehen lassen. In der Wirkung soll weder Überhöhung entstehen, noch sollen ausgefallene Lichteffekte eine tragende Rolle spielen. Wir vermeiden auch überstrahlendes Licht oder harte Kontraste.

Eine authentische, wirklichkeitsnahe Lichtführung entspricht unserer Haltung und stützt unsere Werte Fairness, Fürsorglichkeit, Zusammenhalt. Einzelne Motive, eine Kampagne oder auch ein künstlerisches Projekt können davon ausgenommen sein, sofern ein Bruch explizit gewünscht ist. Ausnahmen bestimmen die Regel.

Die Auswahl geeigneter Locations ist vor allem abhängig von zwei Faktoren:

  1. inhaltlicher Bezug

  2. visuelle Wirkung und Lichtsituation

Fällt die Wahl beispielsweise auf Büroräume, sollte eine freundliche, authentische Arbeitsatmosphäre dominieren. Sorgen Sie für aufgeräumte Schreibtische und lassen Sie die Situation authentisch aussehen.

Achten Sie auf ruhige, nicht zu dunkle Hintergründe. Hilfreich kann eine leichte bis deutliche Unschärfe sein. Mit anderen Worten: Wir stellen eine ungekünstelte Alltagsatmosphäre her, die mit nur wenigen Details aufs Wichtigste fokussiert.

Situationen und Bildaufbau

Mit den folgenden Bildbeispielen möchten wir Anhaltspunkte zu möglichen Situationen, sowie zum Bildaufbau geben:

Checkliste

Gute Planung schafft gute Bilder

1. Formulieren Sie ein Ziel anhand folgender Fragen:

  • Was will ich mit den Bildern erreichen?
  • Sind die Bilder für ein konkretes Medium wie der Geschäftsbericht bestimmt?
  • Möchte ich die Bilder für digitale und/oder Printkommunikation einsetzen?

2. Entwickeln Sie ein inhaltliches und visuelles Konzept. Dabei können Sie den Foto-Profi einbeziehen, wenn Sie einen engagiert haben.

  • Wie sind die Gegebenheiten der Location?
  • Lassen sich die räumlichen Gegebenheiten ins visuelle Konzept einbeziehen?

3. Erstellen Sie ein Briefing oder Rebriefing.

4. Wählen Sie geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus und informieren Sie diese.

  • Liegt von allen Beteiligten eine Einwilligung zur Nutzung der Bilder („Model Release“) vor?

5. Besichtigen Sie die Location gemeinsam mit der Person hinter der Kamera. Planen Sie hierfür ca. 2-4 Stunden ins Budget ein.

6. Führen Sie das Fotoshooting durch.

7. Lassen Sie den Fotografen oder die Fotografin eine Vorauswahl treffen.

  • Habe ich das Ausgabeprofil, z. B. sRGB (für die reine Onlinedarstellung) oder Adobe RGB für höherwertige Zwecke (u. a. Print, Kampagne) berücksichtigt?

8. Lassen Sie die Bilder von dem Foto-Profi bearbeiten.

  • Beachten Sie, dass die individuelle Bildbearbeitung die visuelle Qualität um ein Vielfaches steigert (insbesondere für Bilder auf Imageebene wie in Berichten o. Ä.).
  • Habe ich die Farbstimmung der DEVK-Bildsprache berücksichtigt?

9. Übergeben Sie die Bilder nach Absprache in geeignetem Format (TIFF, JPG).