Skip to main content

Auf LinkedIn posten

LinkedIn ist eine internationales Business-Netzwerk. Sie finden dort berufliche Inspiration, Weiterbildungsangebote und tolle Netzwerkmöglichkeiten.

Was Sie bei LinkedIn beachten sollten

  • LinkedIn Kontakt-Anfragen sind berufliche Vernetzungen. Seien Sie mutig und vernetzen Sie sich proaktiv im DEVK-Umfeld, auch wenn Sie nicht mehr, nicht dauerhaft oder nur mit einer Person zusammenarbeiten. Auch Führungskräfte und Vorstände freuen sich über Vernetzungs- Anfragen und die Vergrößerung Ihrer Netzwerke.
     
  • Private Inhalte passen besser auf anderen Social Media Netzwerken und sollten bei LinkedIn ausgeklammert werden. Hier sind sie fehl am Platz. Und: LinkedIn ist keine Partnervermittlung und sollte dementsprechend auch nicht für derartige Zwecke genutzt werden.
     
  • Freundlichkeit zahlt sich aus! Ihnen gefällt ein Beitrag? Dann liken Sie diesen oder schreiben einen freundlichen Kommentar. Einfacher kann man ein kollegiales Kompliment nicht verteilen. So stärken Sie die Zusammenarbeit und geben Zuspruch. Diese Form der Interaktionen sorgen außerdem für Reichweite und verleihen der Marke DEVK positive Strahlkraft.
     
  • Posten Sie relevante Beiträge, die Ihr Netzwerk und Sie selbst gerne lesen würden. Auch wenn pro Post bis zu 3.000 Zeichen möglich sind: Wir empfehlen kurze Texte, die schnell auf den Punkt kommen. Tipp: Behandeln Sie nur ein Thema pro Beitrag. Packen Sie nicht zu viele Aspekte in einen Post und gliedern Sie Ihren Text in kurze Absätze, um die Lesbarkeit zu verbessern. 
     
  • Markieren Sie Unternehmensprofile und Personen, die mit dem Beitrag im Zusammenhang stehen, mit dem vorangestellten @-Zeichen.
    Beispiel: @devk.versicherungen. Achten Sie darauf, dass sich nach der Markierung ein kleines PopUp Feld öffnet – dort können Sie dann per Klick das Unternehmen/die Person auswählen, so dass die Markierung korrekt aufgelöst und gesetzt wird und in fetter/blauer Schrift erscheint.
     
  • Fremde Texte und Bilder kopieren verletzen das Urheberrecht und sollte daher unbedingt vermieden werden. Interessante Beiträge können Sie problemlos teilen. Nutzen Sie dafür die LinkedIn Funktion „Teilen“ unter dem Beitrag.
     
  • Bitte nutzen Sie keine Copy & Paste Texte von Chat GPT. Das geübte Auge erkennt die Art und Weise der Formulierung sofort als KI Text. Dadurch wird Ihr Beitrag sehr unpersönlich.
     
  • #Hashtags in/unter einem Beitrag helfen LinkedIn bei der Ausspielung. Ihr Post wird so in eine thematische Kategorie einsortiert und Interessierten angezeigt. Damit vergrößern Sie Ihre Reichweite. Denn auf LinkedIn kann man Hashtags abonnieren und diesen Keywords folgen.
     
  • Wir empfehlen 2-4 Hashtags, die sich inhaltlich aus dem Beitrag ergeben.

    Beispiele für Hashtags mit einer empfehlenswerten hohen Reichweite:
    #versicherungen: 4.344 Follower #nachhaltigkeit: 13.788 Follower
    #personalwesen: 35.151 Follower #zusammenarbeit: 9.496 Follower
wichtig!

Hashtags mit hoher Reichweite

Um die Abonnenten-Größe eines entsprechenden Hashtags zu überprüfen, nutzen Sie folgenden Link:

https://www.linkedin.com/feed/hashtag/?keywords=DasentsprechendeKeyword

Bildgrößen

Die empfohlenen Bildgrößen für LinkedIn:

Profilbild (wir empfehlen ein Business Foto)300x300 Pixel, als jpg oder png 
Coverbild1128x191 Pixel, als jpg oder png
Feedbilder 1200x1200 Pixel, als jpg oder png

 

Checkliste

  • Haben Sie in meinem Profilbereich die korrekte Unternehmensseite „DEVK Versicherungen“ als Arbeitgeber angegeben? Achtung, Verwechslungsgefahr ist möglich.
     
  • Stelle ich mit meinem Beitrag die DEVK gut und angemessen dar? Wird mein Post der DEVK Unternehmenskultur gerecht? Markieren Sie im Text gerne das DEVK LinkedIn Profil.
     
  • Sind die Informationen bereit und final, um jetzt und heute veröffentlicht zu werden?
     
  • Sind Sie der richtige Absender? Stammt das Thema aus Ihrem Bereich / Zuständigkeit, Abteilung/Gruppe?
     
  • Haben Sie die Möglichkeit dem Beitrag ein ansprechendes Foto hinzuzufügen? Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte (zwei Bilder werden auf LinkedIn beim hochladen eher ungünstig beschnitten und sind daher nicht zu empfehlen). Bilder mit DEVK Logo im Hintergrund sind erlaubt, aber kein muss. Bitte verzichten Sie auf weitere Gestaltungselemente.
     
  • Bilder mit Personen werden auch auf LinkedIn bevorzugt im Algorithmus ausgespielt und mit einer guten Reichweite und viel Feedback belohnt. Vorausgesetzt Sie haben das Einverständnis aller gezeigten Personen eingeholt.
     
  • Wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Beitrag verzögert Interaktionen wie Likes und Kommentare generiert. Der LinkedIn Algorithmus ist mit einer Anlaufzeit von 5 Tagen wesentlich langsamer, als auf anderen Netzwerken. Das liegt daran, dass LinkedIn eher als Zeitinvest und nicht als Zeitvertreib genutzt wird.
     
  • Reagieren Sie zeitnah auf eingehende Kommentare. Das fördert den Austausch und die Reichweite.
     
  • Sie möchten eine besondere Teams-Sitzung festhalten? Fragen Sie, ob alle einverstanden sind und bitten um ein freundliches Lächeln auf Drei. So vermeiden Sie, dass jemand ungünstig abgebildet wird und können den Screenshot Ihrer Sitzung guten Gewissens verwenden.
     
  • Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir einen regelmäßigen Passwort-Wechsel, und die Aktivierung der Zweistufigen Authentifizierung (z. Bsp. mit OTP Auth).

Sie haben noch Fragen?

Unsere Expertinnen und Experten für Social Media helfen Ihnen gerne weiter.

Schicken Sie Ihre Anfrage an: social-media@devk.de