5. Kommen Sie schnell auf den Punkt
Eine direkte Sprache und sinnvoll priorisierte Informationen schaffen Transparenz und zeichnen eine faire Kommunikation aus. Zudem kommt eine pointierte Sprache dem Lesebedürfnis nach schnell erfassbarer Information entgegen.
Beschränken Sie sich auf relevante Informationen
Wer ihren Text liest, will schnell erfahren, worum es geht. Wenn Sie ohne Umschweife in das Thema einsteigen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Text gelesen wird.
Nicht alles ist für Lesende zu jedem Zeitpunkt relevant. Teilen Sie Ihren Leserinnen und Lesern bitte nur die Informationen mit, die sie benötigen, um Ihren Text zu verstehen. Die Faustregel lautet: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“
Vermitteln Sie das Wichtigste zuerst
Bitte überlegen Sie, welche Botschaft im Mittelpunkt Ihres Textes steht. Nennen Sie diese Aussage zuerst. Anschließend führen Sie die Punkte auf, die Ihre Grundbotschaft erläutern oder begründen.
Vermeiden Sie Füllwörter und Doppelungen
Prüfen Sie Ihren Text auf überflüssige Wörter und Formulierungen und lassen Sie diese weg. Ihr Text wird dadurch kürzer und wirkt zupackender. Unnötige Füllwörter sind zum Beispiel:
- dementsprechend
- durchaus
- eigentlich
- jeweils
- somit
- tatsächlich