Skip to main content

5. Kommen Sie schnell auf den Punkt

Eine direkte Sprache und sinnvoll priorisierte Informationen schaffen Transparenz und zeichnen eine faire Kommunikation aus. Zudem kommt eine pointierte Sprache dem Lesebedürfnis nach schnell erfassbarer Information entgegen. 

Wichtig!

So schreiben Sie einen Text, der ohne Umwege zur Sache kommt:

  • Beschränken Sie sich auf die für Ihre Zielgruppe relevanten Informationen. 

  • Vermitteln Sie das Wichtigste zuerst.

  • Vermeiden Sie Füllwörter und Doppelungen.

Beschränken Sie sich auf relevante Informationen

Wer ihren Text liest, will schnell erfahren, worum es geht. Wenn Sie ohne Umschweife in das Thema einsteigen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Text gelesen wird. 

Nicht alles ist für Lesende zu jedem Zeitpunkt relevant. Teilen Sie Ihren Leserinnen und Lesern bitte nur die Informationen mit, die sie benötigen, um Ihren Text zu verstehen. Die Faustregel lautet: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“

Vermitteln Sie das Wichtigste zuerst

Bitte überlegen Sie, welche Botschaft im Mittelpunkt Ihres Textes steht. Nennen Sie diese Aussage zuerst. Anschließend führen Sie die Punkte auf, die Ihre Grundbotschaft erläutern oder begründen.

Vermeiden Sie Füllwörter und Doppelungen

Prüfen Sie Ihren Text auf überflüssige Wörter und Formulierungen und lassen Sie diese weg. Ihr Text wird dadurch kürzer und wirkt zupackender. Unnötige Füllwörter sind zum Beispiel:

  • dementsprechend
  • durchaus
  • eigentlich
  • jeweils
  • somit
  • tatsächlich

Beispiele

Der Betrag in Höhe von 200 Euro wird Ihnen gutgeschrieben.

Wir schreiben Ihnen 200 Euro gut.

Haben Sie noch weitere Fragen zu dem Thema?

Haben Sie noch Fragen? 

Gut zu wissen

Doppelt gemoppelt dank Adjektiv

Was verbindet einen schwarzen Rappen mit einem alten Greis und einer toten Leiche? Bei allen drei Wendungen handelt es sich um Pleonasmen. Der Begriff stammt aus der Rhetorik und bezeichnet Formulierungen, die inhaltlich redundant sind. Eine Leiche ist natürlich tot, ein Greis selbstredend alt und ein Rappe immer schwarz. Das Adjektiv kann ohne Informationsverlust entfallen. 

Faustregel: Gehen Sie sparsam mit Adjektiven um und verwenden Sie nur Adjektive mit echtem Informationsgehalt.  

Beispiel für Dopplungen

zusätzliche Mehrkosten

Mehrkosten

Quiz

Punktgenau? Finden Sie es heraus!