Skip to main content

Fürs Web schreiben

Sie möchten einen aufmerksamkeitsstarken Online-Text schreiben? Ganz egal, ob Sie einen Intranetbeitrag oder einen Text für Ihre Vertriebswebsite erstellen möchten: Wir geben Ihnen Schreibtipps zur individuellen Ansprache, zum Aufbau von Texten und zur Themenfindung.

Weiter

Digitale Medien richtig nutzen

Angesichts der Informationsflut, die uns täglich über Smartphone, Tablet und Laptop erreicht, lässt unsere Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft nach. Lesende investieren immer weniger Zeit in Lektüre und lesen Texte nur noch selten von vorne bis hinten. Die beste Strategie, damit Ihre Texte trotzdem gelesen werden: Fassen Sie sich kurz, bieten Sie relevante Inhalte an und schreiben Sie lesefreundlich.

Gut zu wissen

Aufmerksamkeit

Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne bei Menschen sinkt. Zu dieser Erkenntnis kam Microsoft Canada in einer 2015 veröffentlichten Studie.

Das Ergebnis der Studie, die aus einer quantitativen Online-Befragung und neurologischen Untersuchungen bestand:

Im Jahr 2000 lag die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der Probanden noch bei 12 Sekunden. Im Jahr 2013 war der Wert auf 8 Sekunden gesunken.

Net(t)iquette und Sprache

Als Mitarbeitende der DEVK sind Sie immer auch Botschafterinnen und Botschafter unserer Marke. Sie geben der DEVK ein Gesicht und machen unsere Tatkraftqualitäten für andere erlebbar. Damit das auch im Netz optimal gelingt, haben wir einige Richtlinien entwickelt. Unsere Netiquette beschreibt die Grundlagen für ein freundliches und respektvolles Miteinander im Internet. 

Ohne Netiquette geht’s nicht

Ein freundlicher, fairer und verantwortungsvoller Umgang miteinander und mit unseren Versicherten ist für uns selbstverständlich – auch in der digitalen Welt. Deshalb bitten wir Sie:

  • Stellen Sie niemanden bloß.

  • Beleidigen Sie niemanden.

  • Ziehen Sie keine Kundinnen und Kunden als Negativbeispiel heran.

  • Verunglimpfen Sie weder die Konkurrenz noch Ihre Kolleginnen und Kollegen.

  • Veröffentlichen Sie keine personenbezogenen Daten (z. B. Name, Kontaktdaten, Versicherungsnummer) und Dokumente (z. B. Anschreiben, Policen).

  • Geben Sie interne Informationen (z. B. zu technischen Problemen) nicht an die Öffentlichkeit weiter.

Gut zu wissen

Cybermobbing

Cybermobbing nimmt unter Schülerinnen und Schülern in Deutschland zu. Dieses Ergebnis erbrachte eine Studie aus dem Jahr 2020. Im Auftrag des Bündnis gegen Cybermobbing und der Techniker Krankenkasse (TK) wurden insgesamt 6.000 Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in Deutschland befragt. Ergebnis: 2017 hatten noch 12,7 Prozent der befragten 8- bis 21-Jährigen von Erfahrungen mit Beleidigungen und Verleumdungen im Internet berichtet. Drei Jahre später waren es bereits 17,3 Prozent. Das sind fast zwei Millionen Schülerinnen und Schüler.

Dass Cybermobbing kein Kavaliersdelikt ist, belegen Langzeitstudien: Kinder und Jugendliche, die Opfer von Cybermobbing wurden, leiden oft noch im Erwachsenenalter unter einem geringen Selbstwertgefühl. Sie sind außerdem anfälliger für Angststörungen, Schlafstörungen und Depressionen.

Inhalte für Ihre Website erstellen

Sie möchten Texte für Ihre Vertriebswebsite erstellen? Wir verraten Ihnen, worauf es beim Schreiben einer Nachricht ankommt und wie Sie spannende Themen für Ihren nächsten Blogbeitrag finden.

 

Weiter zu Inhalte für Ihre Website erstellen

Intranetbeiträge schreiben

Im Intranet können Sie Kolleginnen und Kollegen über Events informieren, die Ihnen wichtig sind. Wie Ihr Bericht aufgebaut sein sollte und wie Sie Lesende damit fesseln erfahren Sie hier.

 

Weiter zu Intranetbeiträge schreiben