Schaufenster
Schaufensterflächen bieten viel Raum, um die Aufmerksamkeit neuer Kundinnen und Kunden zu gewinnen und relevante Markenbotschaften zu transportieren. Wir gestalten die Flächen immer so, dass sie die Wiedererkennbarkeit unserer Marke unterstützen.
Schaufenstergestaltung
Wir gestalten die Kommunikation auf den Schaufenstern ansprechend und zeitgemäß. Dabei achten wir darauf, uns positiv ins Gesamtbild der Nachbarschaft einzufügen. Für die Produktion und Anbringung der Fensterbeklebungen ist unser Partner POS-Kreativ zuständig.
Fensterinhalte definieren
Wir konzipieren die Gestaltung der Schaufenster modular. Dabei achten wir auf einen ruhigen Gesamteindruck der Schaufensterfront. Deshalb zeigen wir innerhalb eines einzelnen Fensters immer nur eine inhaltliche Einheit. Sie können so einzelne Motive in verschiedenen zeitlichen Rhythmen ausspielen – und dabei immer ein allgemein stimmiges Erscheinungsbild wahren.
Zweimal pro Jahr präsentieren wir in allen Geschäftsstellen ein ausgewähltes Produkt im Rahmen einer Kampagne. Die beworbenen Produkte legt die DEVK Zentrale fest. In einigen Geschäftsstellen stehen große Fensterflächen zur Verfügung. Diese zusätzlichen Fenster können vollflächig beklebt werden.
Gestaltungselemente
Fotos
Für Fotos setzen wir diese Formate ein: Kreisform, Freisteller oder Vollbild.
Störer und weitere Textelemente
Auf farbigen Kreisen können Sie zusätzliche Textelemente wie Headlines oder einzelne Produktinformationen kommunizieren. Mehrere Vorteile eines Produkts können Sie in kleinen Auflistungen darstellen.
Plakate
In den meisten Geschäftsstellen sind LED-Rahmen installiert, auf denen Plakate Platz finden. Sie sind jeweils horizontal mittig im Fenster positioniert.
Farbgebung
Eine visuell ruhige Schaufenstergestaltung ist uns wichtig. Deshalb verwenden wir nur diese Auswahl der DEVK-Farbpalette:
Gelb und Hellgrün für Farbflächen, zum Beispiel bei Störern oder Textflächen
Dunkelgrün und Weiß als Schrift- und Piktogrammfarbe
DEVK-Grün als Hintergrund für das Logo sowie offizielle Informationen, zum Beispiel die Öffnungszeiten
QR-Codes
Mit QR-Codes lassen sich digitale Inhalte leicht crossmedial verknüpfen. Platzieren Sie QR-Codes immer in unmittelbarer Nähe zum entsprechenden Themenbereich. Wenn Sie einen Call-to-Action zusammen mit dem QR-Code kommunizieren, positionieren Sie die beiden Elemente in Kreisen mit farblicher Abstufung. Achten Sie auf eine angemessene Größe und erreichbare Höhe, damit Interessierte den QR-Code unproblematisch scannen können.
Fensterlayout
Positionierung
Bei der Anordnung der Gestaltungselemente auf den Fenstern stehen optimale Lesbarkeit und optische Ausgewogenheit im Vordergrund. Deshalb richten wir die Aufhängung an einer Höhe von 1,80 m aus. Alle Gestaltungselemente ordnen wir in Relation zu dieser Orientierungslinie an.
Abstände und Ausrichtung
Beachten Sie zwischen den Elementen einen Abstand, der für die Lesbarkeit und Optik ansprechend ist. Greifen Sie dabei auch vertikale und horizontale Achsen auf.
Kampagnenfenster
Die Kommunikation von Kampagnen können Sie analog zu diesen Beispielen inszenieren.
Großflächen
Großflächen sind vollformatig beklebte Fenster. Für die Beklebung setzen wir Busfolien ein. Das garantiert ausreichend Licht für die dahinterliegenden Innenräume. Bei Großflächen verzichten wir auf das Markenband. Hier integrieren wir stattdessen das Logo.
Diese Themen können Sie auf Großflächen kommunizieren:
Produktsparten
Employer Branding
Unternehmens-/Imagekommunikation
regionale, individuelle Botschaften (zum Beispiel „Moin Hamburg!“, „Das Team der DEVK Hamburg grüßt …“, Einladung in die Geschäftsstelle, Fläche als Fotohintergrund für soziale Medien)
Produktion und Anbringung
Modulares Klebekonzept in drei Größen
Die Gestaltung von Kampagnenfenstern setzt sich stets aus mehreren Einzelelementen zusammen. Diese Bausteine werden in drei festen Größen (S, M, L) vorproduziert. So können Sie sie passgenau auf unterschiedlichen Fenstergrößen anbringen.
Licht in Innenräumen
Die modulare Beklebung ermöglicht es, auf die Lichtsituation in den Innenräumen flexibel einzugehen. Achten Sie stets darauf, dass ausreichend Licht in die Räume gelangt.
Freistehende Headlines
Auf Schaufenstern verwenden wir weiße Typografie. Optional können schwarze Schlagschatten verwendet werden, um die Lesbarkeit zu optimieren. Diese Schlagschatten werden nur durch die Produktionsfirma angelegt.
Partner-Aufkleber
Mit unseren Partner-Aufklebern weisen wir auf unsere Kooperationen hin. Diese Aufkleber werden von unseren Partnern bereitgestellt.
Google- und Facebook-Bewertungen sowie Instagram
Mit Aufklebern machen wir auf Google- und Facebook-Bewertungen sowie Instagram aufmerksam.
Positionieren Sie Aufkleber als Gruppe mit visuellem Bezug, als Reihe oder im Raster angeordnet. Sie können bis zu sechs Aufkleber auf der Tür oder dem Fenster anbringen.
Wählen Sie die Position des Schildes in Relation zu anderen Elementen, zum Beispiel dem Schild für die Geschäftszeiten. Achten Sie stets darauf, dass der Gesamteindruck der Schaufenstergestaltung stimmig ist.
Partnerwerbung
Mit der Schaufensterdekoration des ACV zeigen wir unsere Kooperation mit dem Automobil-Club Verkehr. Die ACV-Schaufensterdekoration bringen wir nur auf Wunsch unserer Vertriebspartnerinnen und -partner und mit Zustimmung des ACV an. Die DEVK steht im Gesamteindruck als Absender klar im Vordergrund. Daher sind immer mindestens zwei Fenster für die DEVK reserviert.
Das DEVK-Markenband muss auch in die ACV-Klebung integriert werden. Nur in Ausnahmefällen kann auf dieses verzichtet werden.