Intranetbeiträge schreiben
Mitarbeitenden im Innendienst bietet das DEVK-Intranet eine attraktive Plattform, um Kolleginnen und Kollegen zu informieren. Sie möchten im Intranet über ein aktuelles Event berichten? Wir erklären, wie ein solcher Bericht aufgebaut sein sollte und geben Ihnen Tipps, wie Sie Lesende bei der Stange halten.
DEVK-Intranet: über Events informieren
Wenn Sie einen Beitrag für das Intranet der DEVK schreiben, sind Ihre Kolleginnen und Kollegen die Zielgruppe, die Sie erreichen möchten. Fragen Sie sich deshalb: Was interessiert die nette Kollegin aus der Nachbarabteilung? Welche Informationen sind für den freundlichen Kollegen aus der Regionaldirektion relevant?
Bericht über ein lokales Ereignis
Sie möchten von einem Event berichten, das Ihnen am Herzen liegt? Orientieren Sie sich an den journalistischen „W-Fragen“. Grundsätzlich gilt: Je konkreter und anschaulicher Sie von dem Ereignis berichten, desto besser.
Darauf sollten Sie achten:
Finden Sie eine Überschrift, die den Bezug zu Ihrem Thema herstellt und Interesse weckt.
Der Vorspann (auch Teaser genannt) geht dem eigentlichen Bericht voran. Fassen Sie hier die wichtigsten Informationen zusammen.
Das Wichtigste kommt zuerst. Detail- und Hintergrundinformationen können dann nachgeordnet folgen.
Geben Sie in Ihrem Text Antworten auf die folgenden „W-Fragen“:
Wer war an dem Vorhaben beteiligt?
Was wurde im Rahmen des Projekts gemacht?
Wann wurde es umgesetzt?
Warum wurde das Vorhaben ins Leben gerufen?
Welchen Nutzen haben die Mitarbeitenden von dem Projekt?
Beispieltext
Sie haben noch Fragen?
Unser Redaktionsteam für interne Kommunikation hilft Ihnen gerne weiter.
Schicken Sie Ihre Anfrage an: intranet@devk.de