„Wir helfen Menschen tatkräftiger als alle anderen.“ Unser Markenversprechen kommunizieren wir mit jeder Botschaft, an jedem Markentouchpoint und an unterschiedliche Zielgruppen.
Das Corporate Design bringt die Kommunikation der Marke mit zentralen und flexiblen Elementen auf den Punkt. Die Gestaltung im DEVK-Stil vereint gestalterische Freiheit mit hohem Anspruch und schafft so Konsistenz und Wiedererkennbarkeit
Die Kernelemente
Unsere fünf Kernelemente sind: Logo, Claim, Farbe, sowie die beiden Schriften Akhio und Univers Next. Diese Elemente machen das Erscheinungsbild der DEVK einzigartig und unverwechselbar. Wir setzen sie für jede Art der Kommunikation ein und zeigen so: „Hier spricht die DEVK.”
Logo
Die über Jahre etablierte Wortmarke steht standardmäßig in einem grünen Kasten. Das kennzeichnet die DEVK über alle Kontaktpunkte hinweg eindeutig und auffällig als Absender.
Claim
Der Claim der DEVK lautet “Gesagt. Getan. Geholfen.” und bringt unsere Markenwerte auf den Punkt. Wir setzen ihn in gemischter Schreibweise und einzeilig.
Farben
Das DEVK-Grün ist die Primärfarbe und bestimmt daher das Gestaltungsbild. Das schafft Kohärenz und Wiedererkennbarkeit. Ergänzt wird es von den Sekundärfarben Rot, Gelb, Hellgrün, Petrol, Blau und Violett.
Schrift
Hauptbotschaften schreiben wir in der charakterstarken Schrift Ahkio. Unser Ziel: Wer diese Schrift sieht, denkt unweigerlich an die DEVK. Ergänzt wird sie durch die Univers Next in Headlines und Fließtext.
Erweiterte Elemente
Je nach Kontext oder Medium gibt es weitere Elemente, die Sie flexibel einsetzen können, um Botschaften zu verstärken. Sie müssen nicht alle Elemente gleichzeitig verwenden. Bei der Auswahl der passenden Elemente helfen Layout-Prinzipien, unsere individuelle Bildsprache und eine umfassende Sammlung an Illustrationen. Diese helfen, auch abstrakte Sachverhalte kurz und knapp zu visualisieren.
Farbgestaltung
Für einen auffälligen und lebendigen Auftritt können Sie aus sechs Sekundärfarben wählen. Diese machen das Corporate Design dynamisch, ersetzen aber nie das DEVK-Grün. Es sollte nur eine Sekundärfarbe (und 1-3 Abstufungen dieser Sekundärfarbe) auf einen Blick sichtbar sein.
Illustrationen
Mit unseren Illustrationen schaffen wir eine einzigartige Bildsprache, die der DEVK leicht zuzuordnen ist. Illustrationen vermitteln auch abstrakte Inhalte anschaulich und einfach. Mit der umfassenden Sammlung aus Vorlagen und Objekten können Sie mit geringem Zeitaufwand selbst hochattraktive Bildwelten erstellen.
Fotografie
Unsere Bilder zeigen Tatkraft und Gemeinschaftssinn. Ob Stockmotive oder selbst erstellte Fotos – Bilder eignen sich hervorragend, um die Marke DEVK zu kommunizieren.
Design-Prinzipien
Unsere Design-Prinzipien helfen beim Gestalten. Sie sorgen für einen einheitlichen Aufbau zusammengehöriger Medien (z. B. Broschüren).